Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Berlin/Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württemberg ist laut einer neuen Studie das Bundesland mit dem angespanntesten Wohnungsmarkt für Studenten. Mit Stuttgart, Freiburg, Tübingen und zum ersten Mal auch Konstanz finden sich gleich vier Südwest-Universitätsstädte unter den ersten zehn Standorten mit dem deutschlandweit engsten Angebot. Das ergibt eine aktuelle Erhebung des Immobilienentwicklers GBI, die am Montag veröffentlich wurde.
Im vergangenen Jahr war Heidelberg erstmals unter den Top Ten, die Stadt findet sich diesmal aber erst auf Platz elf wieder. Mit Karlsruhe (16), gefolgt von Mannheim (18) und Ulm (19) sind sogar acht baden-württembergische Uni-Standorte unter den ersten 20.
Im Südwesten habe sich die Lage dabei vor allem in Stuttgart, Freiburg und Konstanz nachdrücklich verschärft, sagte Stefan Brauckmann vom Berliner Moses-Mendelssohn-Institut (MMI). Das Institut hatte die alljährliche Studie im Auftrag von GBI durchgeführt. Untersucht wurden bundesweit 91 Hochschulstandorte mit mehr als 5000 Studenten. Bewertet wurden dabei 23 Faktoren wie WG-Preise, Immobilienangebot oder Erstsemesterzahlen.