Stuttgart (eh) - Lesen ist „in“. Das kann die Stadtbibliothek Stuttgart nur bestätigen. Die Zahl der Besucher und Nutzer stieg im vergangenen Jahr an - vor allem im Neubau am Mailänder Platz.

22 072 Neuanmeldungen - ein Plus von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr - verzeichnete die Stadtbibliothek mit ihrer Zentrale am Mailänder Platz und den 17 Stadtteilbüchereien im vergangenen Jahr. Die Zahl der Besucher stieg dem jüngst vorgelegten Jahresbericht zufolge von 2,65 Millionen im Jahr 2014 auf 2,85 Millionen an. Großen Anteil daran hat der im Oktober 2011 eröffnete Neubau hinter dem Bahnhof. Allein hier wurden im vergangenen Jahr 1,43 Millionen Besucher gezählt (+16 Prozent). Auch fast fünf Jahre nach seiner Einweihung hat das Haus offenbar nichts von seiner Anziehungskraft verloren: 313 Gruppen wurden durch das Gebäude geführt, darunter Besucher aus Ägypten, China, Indien, Korea, dem Libanon, Norwegen und Taiwan.

Am Mailänder Platz wurden auch die meisten Neuanmeldungen (14 841) verzeichnet. Fast die Hälfte aller Entleihungen (rund 6,1 Millionen) entfällt auf den riesigen Büchertempel: 2,68 Millionen Medien wurden hier entliehen, davon 573 366 in der Kinderbibliothek und 352 810 in der Musikbibliothek. Einen Boom erlebte die neu gestaltete E-Bibliothek: 244 734 Downloads wurden im vergangenen Jahr registriert - ein Plus von 110,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt führten die Bibliotheksmitarbeiter 457 792 Beratungsgespräche durch - mehr als 1230 pro Tag. In den 18 Häusern fanden 4581 Veranstaltungen statt, davon 3173 für Kinder. Mit ihren Lesungen, Diskussionen, Vorträgen und Workshops hätte man die Besucher ein halbes Jahr rund um die Uhr unterhalten können, haben die Mitarbeiter ausgerechnet. Und auf noch eine Zahl verweisen sie voller Stolz: Mit ihren 1,28 Millionen Medien könnte die Stadtbibliothek eine Straße von Stuttgart bis Köln legen.