Vorsicht, Biber! Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (dpa/lsw) - Die SPD leidet nach Ansicht von Fraktionschef Andreas Stoch bis heute unter der „Agenda 2010“. „Für die SPD war die Agenda 2010 der Beginn eines Niedergangs, den wir irgendwann umdrehen müssen“, sagte Stoch der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die unter Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) angeschobenen Reformen seien in der damaligen ökonomischen Situation Deutschlands zwar zwingend notwendig gewesen. „Sie waren in der Summe sicherlich ein Teil des Erfolgs, den Deutschland heute in Europa und in der Welt hat.“ Zugleich müsse man aber feststellen, dass die Wahlergebnisse der SPD von dem Zeitpunkt an gesunken seien. „Für einen Teil der SPD-Wählerschaft war die Agenda 2010 sicher der Grund, sich von der SPD zu verabschieden.“