In voller Montur stürmten die Einsatzkräfte die Wohnung eines jungen Mannes in Neugereut. Ihm wird vorgeworfen, über das Internet bundesweit mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Foto: SDMG/Werner Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Polizeibeamte eines Sondereinsatzkommandos haben gestern Nachmittag im Stuttgarter Stadtteil Neugereut die Wohnung eines jungen Mannes durchsucht und ihn vorläufig festgenommen. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main wird ihm vorgeworfen, im großen Stil online mit Drogen gehandelt haben.

Die Fahnder hatten den Mann offenbar schon seit geraumer Zeit im Visier, gegen 15.30 Uhr schnappten die Handschellen gestern in der Marabustraße zu. Anschließend wurde seine Wohnung von den Ermittlern durchsucht und mehrere Computer sichergestellt. Nun gelte es, die Datenträger auszuwerten, den jungen Mann zu verhören und anschließend zu prüfen, ob sich der Verdacht gegen ihn erhärtet, so die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

Bei dem Mann könnte es sich um einen großen Fisch handeln. Immerhin hat eine bundesweit agierende Dienststelle gegen Internetkriminalität die Festnahme in Auftrag gegeben. „Sie verfolgt nur besonders schwere Delikte“, bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt gestern Abend. Ihm wird vorgeworfen, bundesweit im Internet mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Dabei soll er seine Geschäfte hauptsächlich über das sogenannte Darknet abgewickelt haben. Dabei handelt es sich um ein anonymes und verschlüsseltes Netzwerk, bei welchem die Verbindungen manuell hergestellt werden. Quasi der digitale Hinterhof des Internets. Der Zugriff ist nicht ohne Weiteres möglich, man muss von dessen Teilnehmer eingeladen werden. Offenbar ist es den Ermittlern gelungen, hier das Vertrauen des Mannes zu erwerben und ihm so auf die Schliche zu kommen.