Moderator Rudi Cerne führt am Donnerstag, 1. September, ab 20.15 Uhr wieder durch die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Am 29. Oktober 2015 haben Unbekannte in der Innenstadt nachts einen Juwelier ausgeräumt. Sie erbeuteten Gold- und Silberschmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Auch knapp ein Jahr nach dem Überfall tappt die Polizei im Dunkeln. Am Donnerstag, 1. September, nimmt sich deshalb Rudi Cerne in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ dem Fall an.

Mit dem eleganten Juwelendieb John Robie, der in dem Hitchcock-Klassiker „Über den Dächern von Nizza“ an der französischen Riviera sein Unwesen treibt, hat die Vorgehensweise nicht viel gemein. Statt auf einen Dietrich und anderes Feinwerkzeug zu setzen, verschafften sich die Männer auf die harte Tour Zutritt in das Geschäft in der Marienstraße. Gegen 3 Uhr Nacht nahmen sie mit einem schwarzen Golf, an dessen Heck sie einen Holzbalken befestigten, ordentlich Schwung und rammten rückwärts die Eingangstür auf. In Windeseile zertrümmerten sie mehrere Vitrinen, sackten den Schmuck ein. Natürlich ging die Alarmanlage an, auch Passanten wurden auf den Überfall aufmerksam. So schnell wie die „Blitzeinbrecher“ kamen, waren sie jedoch wieder weg. Als die Polizei am Tatort eintraf, fanden die Beamten nur noch ein Meer aus Scherben vor. Die Täter waren über alle Berge.

Zeugen beobachteten, wie vier Personen, die alle zwischen 1,80 bis 1,85 Meter groß sein sollen, in das Auto einstiegen und in Richtung Sophienstraße verschwanden. Die Männer trugen Sturmhauben und Kapuzenjacken. Außerdem hatten sie große Taschen dabei. Die Suche nach dem Fluchtauto, das im Heckbereich beschädigt sein müsste, blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei geht jedoch davon aus, dass das Fahrzeug nur wenige Tage später bei einem ähnlichen Überfall in Kassel benutzt worden ist. Obwohl das amtliche Kennzeichen „ESW-DW 119“ bekannt ist, lässt es wohl jedoch wenig Rückschlüsse auf die Täter zu. Der Golf wurde nur drei Tage vor dem Blitzeinbruch in der Düsseldorfer Straße in Bad Cannstatt gestohlen. Die Polizei fahndet in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ dennoch in erster Linie nach dem Wagen. In ihm könnten sich Spuren der Täter befinden. Ebenfalls großes Interesse haben die Ermittler an der Herkunft der großen, auffälligen Taschen.

Die Masche, mit einem Auto in die Front eines Juweliers zu rasen und diesen dann auszuräumen, ist indes nicht neu. In Stuttgart kam es immer wieder zu solchen Blitzeinbrüchen. Am 17. Februar 2014 wurde ein Juwelier in Feuerbach auf die gleiche Weise überfallen - von den Tätern fehlt bis heute jede Spur. Am 3. Dezember 2012 ist ein Juweliergeschäft in der Königstraße ausgeräumt worden, auch hier hatten sich die Täter mit einem gestohlenen Auto als Rammbock Zugang zum Verkaufsraum verschafft. Die gleichen Täter hatten bereits in der Nacht zum 29. Mai 2012 einen Juwelier in der Kronprinzstraße überfallen. Die zwei Männer wurden mittlerweile zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Beute allerdings ist bis heute verschwunden. Vermutet wird, dass der Goldschmuck eingeschmolzen und teure Uhren weit unter ihrem Nennpreis an Interessenten verkauft wurden.