Stuttgart (red) - Stuttgart ist Weltmeister und nur wenige haben es gemerkt: Das Rennteam der Universität Stuttgart hat sein letztes Saison-Rennen auf dem Michigan Speedway in Brooklyn in den USA für sich entschieden. Dieses Motorrennen der Formula SAE gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft der studentischen Rennserien.

Sein Weltmeisterfahrzeug, den F0711-10, hat das Studierenden-Team selbst konzipiert, gebaut und getestet. Schon in der Formula Student, den europäischen studentischen Meisterschaften, konnte es mit seinem Boliden punkten. Man ließ die starken Gegner der TU Graz, vom Johanneum Graz und von Global Formula Racing (GFR) aus Oregon hinter sich. An insgesamt vier Rennen waren die Stuttgarter in der nun zu Ende gegangenen Saison beteiligt, drei Mal wurden dabei Podiumsplätze erzielt. Beim letzten Rennen sicherte man sich schließlich den Gesamtsieg in der populären Rennserie, an der weltweit über 500 studentische Teams teilnehmen. Erfreut übermittelte Rektor Wolfram Ressel die Glückwünsche an das Team: „Der Erfolg unseres Rennteams ist eine super Nachricht für die Universität Stuttgart.“

Auch der neuen Saison blickt das Rennteam zuversichtlich entgegen. Dann wird man mit einem neuen Fahrzeug antreten, dem F0711-11. Sein „Rollout“ hat der Rennwagen bereits hinter sich. In verschiedenen Prüfungen wird der Bolide mit der markanten Nase und dem Verbrennungsmotor nun auf die Rennsaison vorbereitet. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob und wie sich die zum Teil erheblichen Weiterentwicklungen bezahlt machen werden. Vor allem von den Aerodynamik-Entwicklungen erhofft sich das Team noch schnellere Rundenzeiten.

Auch das Green-Team, das zweite Rennteam der Uni, wird mit einem neuen Fahrzeug in die Saison starten. Der E0711-7 fährt mit rein elektrischem Antriebskonzept. Für die Mannschaft geht es darum, an große Erfolge anzuknüpfen. So hat das Green-Team im vergangenen Sommer den Beschleunigungsweltrekord für Elektrofahrzeuge nach Deutschland zurückgeholt.

Am Tag der Wissenschaft, 18. Juni, gibt es die Gelegenheit, zwischen 11.30 und 17 Uhr die beiden neuen Rennfahrzeuge im Fahrzeugwindkanal auf dem Campus der Uni Stuttgart am Pfaffenwaldring live bei Tests zu erleben.