Stuttgart (eh) - Der Polizeiposten in der Stuttgarter Klett-Passage bleibt nachts geschlossen. Das teilte Polizeivizepräsident Norbert Walz jetzt mit. Ein fast sechsmonatiger Testlauf habe gezeigt, dass es ausreiche, die Dienststelle nur tagsüber zu öffnen. In der Nacht sind nun Polizeistreifen im Einsatz.

Obwohl die Klett-Passage mit bis zu 300 000 Passanten pro Werktag einer der am stärksten frequentierten Orte in der Stuttgarter City ist, war in den Nachtstunden kaum etwas los in der kleinen Dienststelle am Abgang zur S-Bahn. Deshalb hatte das Polizeipräsidium am 1. Oktober vergangenen Jahres neue Öffnungszeiten eingeführt. Probeweise blieb der Drei-Mann-Posten zwischen 20 und 6 Uhr unbesetzt. Das Ergebnis des Versuchs, führte Walz im gemeinderätlichen Verwaltungsausschuss aus, sei eindeutig: Die Bürger suchten den Polizeiposten vor allem in den Nachmittagsstunden auf - meist wegen einer ganz allgemeinen Auskunft. Natürlich hätten einige auch Anzeigen erstatten wollen, diese betrafen laut Walz jedoch meist „Sachverhalte, die sich an den Wohnorten der Pendler außerhalb Stuttgarts ereigneten und hier nachträglich aktenkundig gemacht werden sollten“. Für diese Fälle waren die Beamten also nicht zuständig.

Zunächst von CDU-Stadträten geäußerte Bedenken, die eingeschränkten Öffnungszeiten könnten sich auf die Sicherheitslage auswirken, teilt Walz nicht. Aus zwei Gründen. Erstens: Vor Oktober 2016 sei der bis dato rund um die Uhr besetzte Posten fast zwölf Monate umbaubedingt sogar ganz geschlossen gewesen - und das habe sich „nicht negativ auf die Kriminalitätsentwicklung in der Passage ausgewirkt“: 2016 seien die Straftaten im Vergleich mit dem Vorjahr sogar um insgesamt 27 Prozent zurückgegangen. Zweitens: In der Nacht gewährleiste die Polizei weiterhin eine starke Präsenz in der gesamten Klett-Passage durch Streifenbeamte, die bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort reagieren könnten. Das sei ihm lieber, als dass Beamte „im Polizeiposten sitzen und auf Passanten warten“, betonte Walz.

Bis zu 30 zusätzliche Beamte des Polizeipräsidiums und der Bundespolizeidirektion sind seit Anfang vergangenen Jahres täglich in der Stuttgarter Innenstadt, vor allem rund um den Arnulf-Klett-Platz und in der Klett-Passage, bis in die Abendstunden im Einsatz. Gemeinsam würden sie die Szenerie beobachten und könnten umgehend einschreiten, wenn es notwendig sei. „Das alles ist vom Büroarbeitsplatz im Polizeiposten nicht gewährleistet“, betonte der Polizeivizepräsident. Ordnungsbürgermeister Martin Schairer lobte die Sicherheitskonzeption. „Wir schätzen die Maßnahmen und sind für das Engagement der Polizei dankbar.“ Er ist überzeugt: „Die sichtbare Polizeipräsenz wirkt sich positiv auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung aus.“

Der Polizeiposten Klett-Passage ist dem Polizeirevier 2 Wolframstraße angegliedert. Öffnungszeiten sind täglich außer Sonntag von 6 bis 20 Uhr. Telefonisch sind die Beamten in dieser Zeit unter der Rufnummer 0711/89904230 erreichbar, in der Nacht schaltet der Apparat um auf das Polizeirevier.