Seit Mointag wird die Bühne für das Open-air-Konzert von Udo Lindenberg morgen in der Mercedes-Benz-Arena aufgebaut. 31 Lastwagen haben das Material angekarrt. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

Von Edgar Rehberger

Stuttgart - Platz genug zum Austoben. Udo Lindenberg stehen bei seinem Gastspiel in der Mercedes-Benz-Arena morgen 400 Quadratmeter Bühnenfläche zur Verfügung. 120 Aufbauhelfer und 100 Crewmitglieder haben seit Montag dafür gesorgt, dass alles am rechten Fleck steht. Dem Open-Air-Konzert steht nichts mehr im Weg.

31 Trucks kutschieren die Materialien für diese Shows durchs Land der Bunten Republik Deutschland, mit 200 Lautsprechern über 71 Funkstrecken und 31 Kilometer Kabelstränge, 300 Spezialscheinwerfern. Udo Lindenberg, der am 17. Mai seinen 70. Geburtstag feierte, ist mit zwei Bühnen unterwegs. Anders würde die Logistik nicht reibungslos ablaufen.

14 Auftritte in den Stadien und großen Hallen stehen auf dem Programm der „Keine Panik“-Tour. Bei zwei öffentlichen Generalproben am Timmendorfer Strand haben er und sein Team sich eingegroovt. Gelsenkirchen und zwei Mal München liegen bereits hinter ihm. Die Resonanz war überschwänglich. In der Veltins-Arena auf Schalke haben ihm 40 000 mit „Happy Birthday“ zum Geburtstag gratuliert. Als Überraschungsgäste kamen Otto Waalkes und Marius Müller-Westernhagen auf die Bühne. Mit beiden hat er in Hamburg zusammen in einer Wohngemeinschaft gelebt. Wer morgen mit in der Mercedes-Benz-Arena auf die Bühne als Überraschung aus dem Hut gezaubert wird, ist noch offen. „Uns wurde noch nicht mitgeteilt, wer es ist“, sagt Arnulf Woock, der Sprecher von Music Circus, dem örtlichen Veranstalter. Westernhagen hat definitiv abgesagt. Barde Otto Waalkes hat es offen gelassen.

Fest steht jedoch, dass sich die Tore zum Stadion um 17.30 Uhr öffnen und die ersten Fans die begehrten Plätze im abgetrennten Bereich direkt vor der Bühne in Beschlag nehmen können. Das Konzert ist nicht ausverkauft, es gibt also noch Tickets an der Tageskasse. Das Programm beginnt um 19 Uhr mit dem Auftritt von Daniel Wirtz und Band. Wirtz wurde durch die Vox-Sendung „Sing meinen Song - das Tauschkonzert“ einem Millionenpublikum bekannt. Sein aktuelles Album „Auf die Plätze, fertig, los“ stieg 2015 von 0 auf 6 der Albumcharts. Für den gebürtigen Frankfurter Wirtz ist die Einladung von Udo Lindenberg einer der Höhepunkte seiner Karriere: „Als Udo mich nachts anrief und mir sagte, dass er meine Musik mag und mich zu einem Treffen einlud, dachte ich zuerst, es mache jemand einen Scherz mit mir. Aber nun ist es Wirklichkeit - ich werde mit Udo auf der Bühne stehen und vor mehr als 300 000 Menschen spielen dürfen.“

Um 20 Uhr wird dann Udo Lindenberg die Bühne betreten und sein knapp dreistündiges Programm starten. Um 23 Uhr muss das Spektakel beendet sein - Auflagen der Stadt. Dann beginnt bereits wieder der Abbau. Am Montagabend ist das Stadion wieder leer - und für den Zweitligabetrieb des VfB Stuttgart bereit. Der Rasen wurde vorsorglich mit Abdeckplatten geschützt.