Ermittler sammeln kurz nach der Tat Spuren. Gestern wurden sie von einer 20-köpfigen Soko ausgewertet, bislang ist jedoch nichts Erhellendes dabei. Foto: SDMG/Friebe Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Ein 47-jähriger Mann ist am Samstagabend mitten in der Stadt niedergeschossen und schwer verletzt worden. Der unbekannte Täter hatte seinem Opfer vor einem Restaurant in der Reinsburgstraße aufgelauert. Auch gestern tappte die 20-köpfige Ermittlungsgruppe „Insel“ noch im Dunkeln. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Immerhin gibt es gute Neuigkeiten aus dem Krankenhaus: Der Gesundheitszustand des türkischen Geschäftsmanns hat sich weiter stabilisiert, so dass er zwischenzeitlich von Kriminalbeamten mithilfe eines Dolmetschers befragt werden konnte. Sonderlich gesprächig scheint der 47-Jährige jedoch nicht gewesen zu sein. Die Vernehmung habe „nicht viel Verwertbares“ ergeben, sagte ein Polizeisprecher gestern. Ob die Hintergründe der Tat im beruflichen oder privaten Umfeld des Mannes liegen würden, sei noch immer unklar. „Wir wissen nicht wirklich, was er geschäftlich macht, beteiligen uns aber auch nicht an Spekulationen.“ Die Auswertung der am Tatort sichergestellten Spuren hat die Ermittler offenbar ebenfalls nicht weitergebracht. Gleiches gilt auch für die Zeugenbefragungen. Eine „heiße Spur“ habe sich noch nicht ergeben. Doch was weiß die Polizei eigentlich bislang? Nach derzeitigem Erkenntnisstand ging das Opfer kurz nach 23 Uhr vor die Tür des Restaurants. Offenbar um in Ruhe zu telefonieren. Gegen 23.15 Uhr erschien plötzlich ein mit einer roten Jacke bekleideter Unbekannter und feuerte mindestens drei Schüsse auf den 47-Jährigen ab. Anschließend soll der Schütze in eine dunkle Limousine mit ausländischem Kennzeichen eingestiegen sein, die sofort davongefahren ist. Wahrscheinlich ist, dass ein Komplize am Steuer saß. „Alles ging sehr schnell“, so der Polizeisprecher. Und dennoch hoffen die Ermittler auf weitere Hinweise von Zeugen. „Der Tatort ist kein dunkles Eck, sondern eine viel befahrene Straße. Um 23 Uhr sind in dem Bereich eigentlich viele Leute unterwegs.“ Die Kriminalpolizei hat deshalb folgende Fragen: Wer hat zum fraglichen Zeitpunkt verdächtige Personen vor dem türkischen Lokal in der Reinsburgstraße gesehen? Wer kann Hinweise zu einer Person mit einer roten Jacke in unmittelbarer Nähe der Gaststätte geben? Wem ist eine dunkle, eventuell schwarze Limousine mit vermutlich ausländischem Kennzeichen aufgefallen?

Die letzte Frage könnte möglicherweise auch mit den Aufnahmen der Verkehrsüberwachung beantwortet werden. Die Polizei ließ sich gestern jedoch nicht in die Karten schauen, ob sie die Videos bereits ausgewertet hat. Es sei allerdings klar, dass bei einem versuchten Tötungsdelikt alle rechtlichen Register gezogen würden, um den Täter zu ermitteln, so der Polizeisprecher.

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/89 90-57 78 entgegen.