Probefahrt bestanden: Ab morgen dreht die Dampflok wieder ihre Runden im Killesbergpark. Foto: Olbort Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jo) - Am Karfreitag beginnt die Saison der Killesbergbahn: Zur Eröffnung sind die historischen Dampflokomotiven im Einsatz. Die Parkeisenbahn dreht bis zum Herbst ihre Runden im Höhenpark.

Die erste Testfahrt in diesem Jahr hat die schwarz-grüne Liliputlok „Tazzelwurm“ bereits hinter sich. Anfang der Woche war die kleine Dampflok, die von der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) betrieben wird, auf einer Proberunde unterwegs. Mitfahren durften Kinder aus Steinhaldenfeld und Filderstadt.

Die fünf Tonnen schwere Dampflok „Tazzelwurm“ dreht in diesem Frühjahr als erste ihre Runden im Höhenpark. Sie startet ihre Tour durch den Höhenpark am „Bahnhof Killesberg“, wenige Meter vom Parkeingang Stresemannstraße entfernt. Der „Tazzelwurm“ fährt mit Volldampf einmal rund um den Aussichtsturm: Vorbei am nostalgischen Jahrmarkttheater, geht es entlang des Dahliengartens, der ab Sommer blüht, vorbei am „Tal der Rosen“ mit den vielen kleinen Seen, wieder Richtung Bahnhof. Die Tour auf dem zwei Kilometer langen Rundkurs dauert etwa 15 Minuten.

„Technisch entspricht die Bahn einer normalen Dampflok, nur eben alles viermal so klein“ sagt Birte Schaper, Sprecherin der SSB. Der „Tazzelwurm“ wurde, wie das „Springerle“, vom Münchner Lokhersteller Krauss-Maffei gebaut und zur Bundesgartenschau 1950 geliefert. Ihren Namen hat die Lok von einer Sage aus dem Mittelalter. Dieser zufolge soll der „Tazzelwurm“ als grausames Untier die heutige Gegend von Stuttgart unsicher gemacht haben. Die dritte Dampflok im Bunde ist die 1928/29 erbaute „Santa-Maria“, die auf dem Killesberg seit zwei Jahren ihre Runden dreht. Neben den Dampfloks, die an Feiertagen und am Wochenende bei schönem Wetter jeweils von 11 bis 17.30 Uhr fahren, sind die Dieselloks „Schwoabapfeil“ und „Blitzschwoab“ täglich im Einsatz. Sie bleiben allerdings bei Regen auch im Lokschuppen.

Stuttgart ist laut SSB eine der wenigen Städte mit einer langen Tradition von Parkeisenbahnen: Im April 1939 fuhr das erste Mal eine Miniatur-Dampflok durch den Höhenpark. Auch heute drehen Groß und Klein gerne eine Runde in den Liliputbahnen. Im vergangenen Jahr wurden rund 120 000 Fahrgäste gezählt.

Eine Fahrt kostet für Kinder von drei bis sieben Jahren 1,50 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Weitere Informationen zu Abfahrtszeiten sind unter www.killesbergbahn.de abrufbar.