Stuttgart (ae) - Die Reise- und Freizeitmesse CMT („Caravan Motor Touristik“) hatte vor ihrem Start mit 220 000 Besucher gerechnet - bis Sonntagabend könnten es noch deutlich mehr werden. Vorausgesetzt, glatte Straßen und Eiseskälte halten die Besucher am Wochenende nicht vom Flanieren durch die Hallen ab. Wenn keine extremen Wetterkapriolen auftreten, werde die „magische Marke von 230 000 Besuchern am Wochenende fallen“, zeigte sich Messe-Geschäftsführer Roland Bleinroth gestern überzeugt. Damit läge man über der Zahl vom vergangenen Jahr (220 000). Ein neuer Rekord ist damit allerdings nicht in Sicht: 2015 wurden 240 000 Personen registriert. „Aus sämtlichen Bereichen erhalten wir sehr positive Rückmeldungen“, betonte der Geschäftsführer in seinem vorläufigen Fazit. Erneut sei es gelungen, „ein vielfältiges Angebot“ zu präsentieren, das von den Urlaubern gut angenommen worden sei. Im Reiseverhalten habe zwar „eine gewisse Umorientierung“ stattgefunden, doch hätten hier gerade neue Destinationen oder das Caravaning-Segment profitiert. Der CMT-Besucher sei jedenfalls „bereit, Geld auszugeben“. Am späten Sonntagnachmittag wollen die Veranstalter eine endgültige Bilanz ziehen.

Die Schau auf gut 105 000 Quadratmetern ist die größte Publikumsmesse für Reisen und Campingfahrzeuge in Deutschland. Auf der Messe sind etwa 850 Wohnmobile und Wohnwagen zu sehen, mehr als 2050 Aussteller aus 93 Ländern sind in diesem Jahr auf der Landesmesse präsent. Nach bisherigen Erkenntnissen kamen etwa zwei Drittel der Besucher wegen der Reiseangebote auf das Messegelände. Mehr als die Hälfte interessierte sich für den Bereich Caravan und Camping. Die Besucher entpuppen sich insgesamt als äußerst reisefreudig: 89 Prozent der Befragten fahren demnach zwei Mal pro Jahr in den Urlaub. Hauptreiseziel ist Deutschland, gefolgt vom europäischen Ausland.

Die Verantwortlichen der Messe Stuttgart haben bereits 2018 im Blick und wollen in dem Jubiläumsjahr versuchen, „weitere Besuchergruppen zu erschließen.“ Ein erster Schritt auf diesem Weg: das in diesem Jahr deutlich erweiterte Programm für Fachbesucher - unter anderem mit dem ersten CMT-Karrieretag sowie der zweiten Ausgabe des Destination Germany Days.

Die Reise- und Freizeitmesse CMT ist heute und morgen noch von 10 bis 18 Uhr auf der Landesmesse geöffnet.