Foto: dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart (pol) - Ein 27-Jähriger wurde am vergangenen Samstagnachmittag ohne ersichtlichen Grund von einem Unbekannten angegriffen. Gegen 13.10 Uhr sprach der Täter das Opfer am Bahnsteig der S-Bahnhaltestelle Schwabstraße an und rang ihn anschließend unmittelbar zu Boden. Kurz darauf trat er dem Mann ins Gesicht, bevor er die S-Bahnhaltestelle in Richtung Ausgang Schwabstraße wieder verließ. Trotz voll besetztem Bahnsteig verständigte niemand die Polizei. Der Geschädigte begab sich anschließend zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof und erstattete Anzeige. Er erlitt eine blutende Platzwunde im Gesicht. Nach Auswertung der Kameraaufzeichnung kann der Täter wie folgt beschrieben werden: Circa 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, athletische Figur. Er hatte kurze, dunkelblonde Haare, trug blaue Jeans, ein schwarzes T-Shirt mit einem weißen Aufdruck, weiße Turnschuhe und eine schwarze Bauchtasche. Auffällig war, dass er einen kleinen weißen Hund, vermutlich einen "West Highland White Terrier" mit sich führte. Die Bundespolizei Stuttgart bittet die vielzähligen Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/87035-0 zu melden.

Die Bundespolizei weist darauf hin: Zivilcourage zu zeigen bedeutet nicht zwangsläufig, sich selbst in Gefahr zu bringen. Bereits das telefonische Verständigen der Polizei in einer Notlage, oder das Zurverfügungstellen als Zeuge im Strafverfahren kann zu einer Festnahme oder zur Ermittlung des Täters führen. Wegschauen kann nicht die Lösung sein!