Stuttgart (tim) - Der Markt für Büroimmobilien in Stuttgart boomt. Im vierten Jahr in Folge gibt es eine deutliche Steigerung. Insgesamt 400 000 Quadratmeter Fläche wurden im vergangenen Jahr neu vermietet, 310 Vertragsabschlüsse getätigt - eine neue Bestmarke.

Bei den meisten Abschlüssen (189) handelt es sich um kleine Flächen bis zu 500 Quadratmetern. Vor allem der Standort Vaihingen ist gefragt, allein dort wurden fast 140 000 Quadratmeter Büroflächen neu vermietet. Hauptnutzer waren Firmen aus dem Industriesektor, mit weitem Abstand folgen Dienstleister, EDV-Firmen und die öffentliche Verwaltung.

Die hohe Nachfrage nach Büroflächen hat zur Folge, dass zahlreiche Interessenten konkurrieren und so die Preise hochtreiben. „Stuttgart ist ein wirtschaftlich starker Standort mit hoher Nachfrage, allerdings ebenso mit knappem Raum“, sagt Alexander Veiel, Niederlassungsleiter vom Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle (JLL) in Stuttgart. Das wirkt sich auf die Leerstandsquote aus: Sie ist im Vergleich zum Vorjahr von 4,6 Prozent auf 3,7 Prozent gesunken. „Praktisch haben wir keinen Leerstand. Die wenigen Büroflächen, die noch frei sind, lassen sich aufgrund ihrer Lage oder ihres Zustandes kaum vermitteln“, sagt Veiel. Zudem ginge das Gros der Flächen an Eigennutzer - und damit am freien Markt vorbei. Nur 16 Prozent der Neubauten waren bei Fertigstellung im vergangenen Jahr frei verfügbar. Der große Rest wurde bereits vorher vermietet. Neue Objekte, die zur Verfügung stehen, werden in Rekordzeit vermietet. In den vergangenen Jahren dauerten Mietverhandlungen in der Regel bis zu einem halben Jahr, heute werden große Objekte innerhalb von nur 14 Tagen vermietet. „An jeder verfügbaren Fläche sind mindestens zwei bis drei Interessenten dran. Oft zählt schlicht die Schnelligkeit“, sagt JLL-Teamleiter Sebastian Treier.

Wenn die Nachfrage das Angebot langfristig so deutlich übersteigt, sind steigende Mieten die logische Folge. Die Durchschnittsmiete für Büroimmobilien ist im Vergleich zum Vorjahr von 12,41 Euro auf 13,06 Euro pro Quadratmeter angestiegen. Mieter müssen daher wachsam sein. „Wer seinen Vertrag immer kurzfristig um wenige Jahre verlängert hat, könnte nun ein böses Erwachen erleben, denn Vermieter haben mittlerweile die Möglichkeit, höhere Mieten zu bekommen und damit die Rendite zu steigern“, warnt Treier. In Stuttgart gebe es bereits mehrere Fälle, in denen langjährige Kooperationen von Vermietern nicht verlängert wurden, um neue, zahlungskräftigere Mieter in die Büros zu holen.