Stuttgart (red) - Vor rund eineinhalb Jahren hat das traditionsreiche Schreibwaren-Fachgeschäft Haufler am Marktplatz seine Pforten geschlossen, seither steht das Gebäude leer. Damit soll jedoch bald Schluss sein: Der Eigentümer, die Real I.S. AG, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, gab gestern bekannt, dass die Räume an die Buchhandlung Osiander vermietet worden sind.

Osiander wird künftig im Erd- und Untergeschoss sowie im ersten und zweiten Obergeschoss auf rund 700 Quadratmetern präsent sein. Der Buchhändler plant, etwa 600 000 Euro zu investieren und später einmal mit zehn Mitarbeitern zugegen zu sein. Insgesamt umfasst das Gebäude vermietbare Gewerbeflächen von rund 1000 Quadratmetern. Das dritte und vierte Stockwerk sollen in Büros umgewandelt werden.

Osiander hat bereits drei Filialen in der Innenstadt, jeweils eine in den Einkaufscentern Milaneo und Gerber. Die dritte Buchhandlung in der Nadlerstraße, direkt hinter dem Stuttgarter Rathaus, muss jedoch bis Ende des Jahres wegen eines Hotel-Neubaus aufgegeben werden. Das Haufler-Gebäude sei eine einmalige und vielleicht letzte Chance, an einem Top-Standort in Stuttgart einen Innenstadtbuchhandel zu betreiben, so Osiander-Chef Christian Riethmüller. „Dass uns dies nun ausgerechnet in Bestlage am Stuttgarter Marktplatz und dazu noch in einer so traditionsreichen Immobilie wie dem Haufler-Gebäude gelingt, ist wunderbar.“