Stuttgart (red) - Die Urlaubsmesse CMT erfreut sich riesigen Publikumszuspruchs. Gestern Mittag wurde der 115 000. Besucher gezählt: Manuela Schuhmacher war mit ihrem Mann Karl aus dem 107 Kilometer entfernten Neckar-Odenwald-Kreis nach Stuttgart gekommen, um sich über Reiseziele zu informieren. Ab heute stehen Golf-, Wellness- und Schiffsreisen im Fokus.

Der Markt boomt. Diesem Trend tragen zwei eigene Messen Rechnung. Die in den vergangenen Jahren warten rund 250 attraktive Aussteller aus vielen Bereichen und Ländern auf die reiselustigen Besucher. Bei der „Golf- & Wellnessreisen“ sowie der „Kreuzfahrten und „Kreuzfahrt-& Schiffsreisen“ werden sich an den vier Messetagen in einer eigenen Halle namhafte Hotels, Golfclubs, Verbände, Ausrüster, Reiseveranstalter und Destinationen sowie viele Schifffahrtslinien präsentieren.

Die steigende Nachfrage nach Golfreisen kommt nicht von ungefähr: Mit 640 181 organisierten Golfspielern in Deutschland wurde seit Beginn der Aufzeichnungen vor 65 Jahren Ende 2015 ein kontinuierliches Wachstum mit einem neuen Höchstwert erreicht, der sich besonders in der Altersgruppe 50plus bemerkbar gemacht hat. Weiterhin blieb Deutschland mit einem konstanten Frauenanteil von 37 Prozent aller Golfer europäische Spitze. Auch bei der Anzahl der Golfanlagen (727 insgesamt) führt Deutschland in Kontinentaleuropa.

Auch die Kreuzfahrtbranche freut sich über hohe Steigerungsraten. Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA rechnet für 2016 mit insgesamt 24,2 Millionen Gästen, wovon nach aktuellen Schätzungen zwei Millionen Passagiere aus Deutschland kommen sollen - ein Markt mit enormem Wachstumspotenzial. Einem Bericht der Fachzeitschrift Touristik aktuell zufolge steht für die Kreuzfahrtbranche im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2015 ein Umsatzplus von 11,8 Prozent zu Buche. Somit bleibe das florierende Geschäft mit Urlaub auf dem Wasser eine der wenigen Konstanten in Zeiten geopolitischer Krisen.

Die Besucherzahlen haben sich im Lauf der letzten drei Jahre kontinuierlich nach oben entwickelt. Bei der Urlaubsmesse im vergangenen Jahr konnten bei den beiden Sondermessen mehr als 30 000 Besucher und damit ein Plus von mehr als zehn Prozent verzeichnet werden. Tendenz steigend. Ein weiterer Beleg für das große Interesse an diesen Themen ist, dass die Besucher nicht mehr nur aus der Region rund um Stuttgart kommen, sondern aus ganz Deutschland und auch aus der Schweiz.

„Wir freuen uns sehr, dass sich diese Themenmesse am zweiten Wochenende der CMT über die Jahre so positiv entwickelt hat. Wir haben erfreulicherweise für 2017 eine weiter verstärkte Nachfrage nach Messeflächen zu verzeichnen. Dies zeigt uns erneut, dass wir mit dem Thema Reise in Kombination mit Golf, Wellness und Kreuzfahrten voll im Trend liegen. Diese Tatsache wird auch in unsere zukünftige Planung einfließen”, sagt Dörte Werner, Senior Projektleiterin Lifestyle & Freizeit der Messe Stuttgart.

Auf der CMT präsentieren sich noch bis Sonntag 2052 Aussteller aus 93 Ländern und 360 Regionen und Städten. Geöffnet sind die Hallen täglich von 10 bis 18 Uhr.