Foto: dpa - Archiv Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Angesichts schwerer Unwetterfolgen fordert der Gemeindetag Baden-Württemberg die Wiedereinführung einer verpflichtenden Elementarschadenversicherung für alle Gebäudebesitzer. „Die Existenzsicherheit der Bürger muss besser geschützt werden“, sagte Gemeindetags-Chef Roger Kehle den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstag). Nach seiner Vorstellung sollten alle Gebäudebesitzer entsprechende Beiträge bei einer bundesweit zuständigen Versicherungsanstalt entrichten. Für die Einführung einer Pflichtversicherung hatte sich zuletzt auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ausgesprochen. Der Regierungschef kündigte einen Vorstoß in der Ministerpräsidentenkonferenz an.
Neben der Pflichtversicherung regt der Gemeindetag einen gemeinsamen Katastrophenfonds mit dem Land an. Eine solche „Solidarkasse“ könne bei nicht versicherbaren Schäden die Kosten für Kommunen abfedern - etwa bei zerstörten Brücken, sagte Kehle dem Blatt. Die jüngsten Unwetter mit Schäden in dreistelliger Millionenhöhe erforderten „ein zielgerichtetes Handeln“.