Restaurantchef Guoyu Luan steht am 12.08.2016 in seinem Restaurant «Yuoki» in Stuttgart  Foto: dpa - dpa-Bildfunk

Stuttgart (dpa) - Um weniger Lebensmittel zu verschwenden, verlangen einige Wirte mittlerweile eine Gebühr für Essensreste. „Mehrere Gastronomen machen sich Gedanken darüber, wie sie Lebensmittelverschwendung reduzieren können“, sagte Stefanie Heckel, Sprecherin des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. Eine Strafzahlung für nicht verzehrtes Essen sei vor allem in asiatischen Restaurants zu beobachten, die häufig Buffets anbieten.
„Als Gastronom will man natürlich keine Gäste verärgern. Aber manche Gäste nutzen das „All you can eat“ aus“, sagte der Inhaber des Stuttgarter Restaurants „Yuoki“, Guoyu Luan, der Deutschen Presse-Agentur. Auch er nimmt Geld für Essensreste. „Es heißt „All you can eat“ und nicht „All you can wegschmeißen“.“ Auch in anderen Restaurants etwa in Nordrhein-Westfalen gibt es eine solche Gebühr.