Quelle: Unbekannt

Von Tim Seitter

Stuttgart - Laut einer Studie lässt sich jeder siebte Reisende von einem Drehort bekannt aus Film und Fernsehen zu einer Reise inspirieren. Einmal in Philadelphia die Rocky-Treppe besteigen. In Kroatien auf den Spuren Winnetous wandeln oder in Neuseeland durch „Mittelerde“ streifen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und erfreuen sich bei Reisenden großer Beliebtheit.

Eines der beliebtesten Filmtourismus-Reiseländer ist Neuseeland. Dafür hat besonders die „Herr der Ringe“-Trilogie gesorgt. Über das ganze Land sind Drehorte, die Schauplatz für das Abenteuer um Frodo Beutlin waren, zu finden. „Jeder Zweite, der bei uns bucht, plant auch einen der bekannten Drehorte zu besuchen“, sagt Martin Klug, Geschäftsführer von „TravelEssence Neuseeland“.

Ein besonderes Highlight ist das Auenland-Dorf „Hobbingen“, das während der Dreharbeiten von „Herr der Ringe“ in Matamata, südlich von Auckland, errichtet wurde. „Nach der Filmproduktion wurde der Ort zu einem Freizeitpark umgestaltet. Hier stehen die typischen Hobbit-Häuser und Besucher können sich unter den riesigen Baum, unter dem Bilbo seinen Geburtstag feierte, stellen“, sagt Martin Klug.

Neben den Schauplätzen interessieren sich viele Reisende auch für die Geschichte der Drehorte und wie sie zu solchen wurden. „Das Land, das in den Filmen zu sehen ist gehört oft einheimischen Bauern. Sie haben interessante Geschichten zu erzählen. Etwa wie Location Scouts großer Filmproduktionen nach passenden Orten gesucht haben oder wie die groß angelegten Filmprojekte abgelaufen sind.“, meint Klug. Auch wenn viele Touristen die berühmten Drehorte ansteuern, gebe es nur wenige Reisen von Deutschland nach Neuseeland, die ausschließlich den Zweck einer Drehortbesichtigung haben. „Dafür ist die Entfernung wohl zu groß.“

Einen anderen Ansatz verfolgt Tunesien. Als Schauplatz der „Star Wars“-Filme ist das nordafrikanische Land unter Filmtouristen sehr beliebt. Anbieter für Reisen dorthin haben den Trend längst erkannt und darauf reagiert. „Wir bieten spezielle Touren für ’Star Wars’-Fans an. Wir animieren sie sogar dazu, die Reise in Kostümen anzutreten. Die drei besten Kostüme bekommen am Ende der Tour einen Preis“, sagt Fahd Younes Daghrir, Gründer des tunesischen Reisebüros ATR.

In Tunesien bieten sich gleich mehrere Drehorte aus den „Star Wars“-Filmen für Besichtigungen an. Das Land ist Schauplatz des Wüstenplanets „Tatooine“ und beheimatet somit viele Stationen aus dem Leben von Anakin Skywalker, der seine Kindheit auf „Tatooine“ verbrachte. „Das Sklavenviertel von ’Mos Espa’, die Höhlenwohnung von Lars Homestead und die Strecke des ’Podrennen’ in den Mides Canyons zählen zu den besonderen Highlights“, sagt Daghrir.

Mit dem Angebot für Filmtouristen verfolgen die tunesischen Reiseveranstalter eine Strategie: „Wir suchen Alternativen zu klassischen Strandurlauben, um Tunesien als Urlaubsort noch interessanter zu gestalten“, betont Daghrir.

Auch Reiseanbieter aus Europa haben das Potenzial des Filmtourismus‘ erkannt. Ein beliebtes Reiseziel in Europa ist die irische Insel. Im Süden wurden ebenfalls Szenen aus „Star Wars“ gedreht. Besonders beliebt unter Setjettern ist allerdings Nordirland. Denn es gilt unter vielen Filmtouristen als „Game of Thrones“-Gebiet und beheimatet viele Drehorte der berühmten Fantasyserie. „Viele Reisende kommen speziell, um die Schauplätze der Serie zu sehen. Nordirland bietet viele Möglichkeiten für ’Game of Thrones’ Fans“, sagt Judith Koritke vom Reisebüro Thoba Reisen. Die Dark Hedges, östlich von Ballymoney, eine Buchenallee, die für die Serie zu einem Teil des Königswegs wurde, über den Arya Stark flüchtete, und ein Besuch der berühmten Burgen und der Küstenabschnitte gelten als Highlights der „Game of Thrones“ Touren. „In Castle Ward in County Down kann man sogar in die Rolle der Serienvorbilder schlüpfen und Bogenschießen wie die Starks“, sagt Koritke.

„Mittelerde“, „Tatooine“ oder „Westeros“ sucht man auf der Landkarte vergebens. Die Reise an Filmsets gibt Fans dennoch die Möglichkeit, an den Ort ihres Lieblingsfilms oder ihrer Lieblingsserie zu reisen.

12 Franklin Gothic Book Filme und Reisen haben viele Gemeinsamkeiten. Sie verkaufen Träume, stellen eine Flucht aus dem Alltag dar und sollen möglichst etwas Besonderes sein. Bei diesen Übereinstimmungen ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen sich von Kino- und Fernsehbildern zu Reisen an Drehorte inspirieren lassen. Diese Verbindung nennt man Filmtourismus oder Setjetting.