Foto: dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Februar verabschiedet sich stürmisch. Im ganzen Land sei derzeit mit Regen und starken Böen zu rechnen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes(DWD) am Dienstag. Tiefdruckgebiete aus dem Westen bringen wechselhaftes Wetter nach Baden-Württemberg.
Auch am „Schmotzigen Dunschtig“ (Donnerstag) geht es stürmisch zu. Die Böen ziehen durchs Flachland. Auf dem Feldberg sollen sie laut DWD orkanartige Geschwindigkeiten erreichen. Während man im Norden des Landes lieber mit Regenschirm vor die Tür gehen sollte, bleibe es im Süden eher trocken, sagte der Meteorologe. Es soll bis zu 18 Grad warm werden, etwa im Breisgau.
In der Nacht zum Freitag wird es dann deutlich kälter. Eine von Norden aufziehende Kaltfront lässt die Schneefallgrenze auf 900 Meter sinken. In den Hochlagen erwarten die Meteorologen Dauerfrost, auch im Flachland kann es vereinzelt Schnee geben.
Das Wochenende ist hingegen eher frühlingshaft: spätestens am Sonntag sind die Wolken verschwunden, im Süden kann man sich auf Temperaturen bis zu 15 Grad freuen. „Die Luft ist diese Woche durch die Winde gut durchmischt“, sagte der DWD-Meteorologe. Daher sei bis auf weiteres in Stuttgart auch kein Feinstaubalarm zu erwarten.