Stuttgart (eh) - Die Stuttgarter Liberalen haben ihre beiden Kandidaten für die Bundestagswahl im nächsten Jahr nominiert. Die Mitglieder des Kreisverbandes sprachen sich für die 40-jährige Rechtsanwältin und Generalsekretärin des FDP-Landesverbandes, Judith Skudelny (Wahlkreis Stuttgart I) und den 48 Jahre alten Volker Weil (Wahlkreis Stuttgart II) aus. Der Vater dreier Kinder ist als Vertriebsleiter in der IT-Branche tätig. Skudelny erhielt 88,8 Prozent der Stimmen. Die zweifache Mutter, die von 2009 bis 2013 bereits Bundestagsabgeordnete war, blieb ohne Gegenkandidaten. Weil setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 60,3 Prozent gegen die beiden Mitbewerber Thilo Scholpp und Maximilian Mayer durch.

Bei der Nominierungsversammlung im Cannstatter Kursaal äußerte der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani die Zuversicht, dass die Stuttgarter Liberalen „mit einem starken Ergebnis“ zum Wiedereinzug der FDP in den Bundestag beitragen werden. Die Partei habe nach ihrem Ausscheiden aus dem Parlament 2013 eine „harte Zeit der erfolgreichen Erneuerung“ durchgemacht. Der Landesvorsitzende der FDP, Michael Theurer, der in Baden-Württemberg die Spitzenkandidatur auf der Bundestagsliste der FDP anstrebt, machte den Stuttgarter Liberalen Mut: „Es kommt auf jede Stimme an. Kämpfen wir für eine Erneuerung des Landes.“