Quelle: Unbekannt

Stuttgart (ae) - Das Handyticket ist ein Thema, über das die Verantwortlichen des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) gern sprechen. Schließlich wurden in den vergangenen fünf Jahren zehn Millionen der digitalen Fahrkarten für Bus und Bahn verkauft. Damit gehört der Stuttgarter Verbund bundesweit zu den Spitzenreitern.

Einmal im Internet registriert und schon übernimmt das Mobiltelefon die Rolle des Ticket-Automaten. Die Bezahlung erfolgt per Lastschrift oder Kreditkarte. So einfach funktioniert der Fahrkartenautomat in XXS. Mehr als 3,7 Millionen digitale Fahrkarten wurden im vergangenen Jahr in der Region verkauft. Das entspricht einem Plus von knapp 60 Prozent gegenüber 2015. Vor wenigen Tagen konnte sich Heiner Siegloch aus Stuttgart-West darüber freuen, das zehnmillionste Handyticket seit der Einführung des Angebots im Jahr 2012 erstanden zu haben. Sein Geschenk: zwei Karten für das Fußballspiel VfB Stuttgart gegen Union Berlin. Für den 28-Jährigen liegen die Vorteile auf der Hand: „Ich finde das Handyticket praktisch, weil ich nicht in der Schlange stehen und auch nicht aufs Wechselgeld warten muss.“

Zum Jubiläum wollen die Verantwortlichen im VVS mit einem besonderen Angebot die Fahrgäste zum Kauf eines Tagestickets auf dem Handy motivieren: Vom 1. bis 5. Mai koste dieses statt 15,30 Euro fünf Euro für das gesamte Verbundnetz, kündigt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler an. Dieser ist überzeugt, dass sich der bisherige Erfolg noch weiter steigern lässt: „Wir rechnen in diesem Jahr mit über fünf Millionen Handytickets und 15 Millionen Euro Umsatz.“