Fabian Mayer tritt zur Wahl an. Foto: Haver & Mailänder Rechtsanwälte Quelle: Unbekannt

Von Elke Hauptmann

Stuttgart - Der Stuttgarter Gemeinderat wird heute einen Bürgermeister für das neu geschaffene Ressort Allgemeine Verwaltung, Recht und Kultur wählen. Einziger Kandidat ist der CDU-Stadtrat Fabian Mayer.

Die CDU hat das Vorschlagsrecht für den Bürgermeisterposten, der durch den Wechsel von Susanne Eisenmann in die Landesregierung frei geworden ist. Die Vakanz im Referat Kultur, Bildung und Sport nahm Oberbürgermeister Fritz Kuhn zum Anlass, die Zuständigkeit seiner insgesamt sieben Beigeordneten neu aufzuteilen. Wie berichtet, hat der Gemeinderat die neue Verwaltungsstruktur Anfang Juli beschlossen. Nur wenige Tage später stand mit Fabian Mayer bereits der erste Bewerber fest - der 35-jährige, promovierte Wirtschaftsjurist galt innerhalb von Fraktion und Kreispartei als klarer Favorit. Einstimmig wurde der zweifache Vater von seiner Partei nominiert.

Gleichwohl ist der frei gewordene Posten auf der Rathausbank öffentlich ausgeschrieben worden. Neben der von Mayer seien drei weitere Bewerbungen eingegangen, berichtet Rathaussprecher Sven Matis. Doch nur ein Aspirant wurde zur Abstimmung am heutigen Nachmittag zugelassen: „Herr Dr. Mayer erfüllte als einziger Bewerber die Kriterien der Ausschreibung mit umfassenden Kenntnissen und vielseitigen kommunalpolitischen Erfahrungen.“ So war Mayer von 2004 bis 2009 Vorsitzender der Jungen Union, seit 2009 sitzt er im Stuttgarter Gemeinderat. Dort vertritt er seine Partei im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen und im Internationalen Ausschuss. Der promovierte Jurist ist bislang in einer renommierten Wirtschaftskanzlei tätig gewesen.

Seine Wahl gilt als sicher, zumal ihm die Parteien des bürgerlichen Lagers im Gemeinderat ihre Unterstützung zugesichert haben. Allenfalls das Abstimmungsergebnis wird mit Spannung erwartet. Wie viele der 60 Abgeordneten werden bei der geheimen Wahl für ihn stimmen? Im Vorfeld der Nominierung hatte es Diskussionen darüber gegeben, ob die CDU, die mit Michael Föll (Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen) sowie Martin Schairer (Sicherheit, Ordnung und Sport) bereits zwei Bürgermeister stellt, tatsächlich Anspruch auf einen dritten Repräsentanten hat. Zudem wurde Kritik laut, dass keine Frau nominiert wurde.

Der Geschäftskreis des Bürgermeisters für Allgemeine Verwaltung, Recht und Kultur umfasst das Haupt- und Personalamt, die Bezirksämter, das Kulturamt, das Rechtsamt und das Standesamt. Fabian Mayer wird sein Amt voraussichtlich am 15. Oktober antreten.