Am Stuttgarter Flughafen wurde jetzt für die Car2go-Elektroflotte eine größere Stellfläche samt neuartigem Ladesystem eingeweiht. Foto: car2go Quelle: Unbekannt

Stuttgart (eh) - Der vor einem Jahr in Stuttgart ins Leben gerufene Feinstaubalarm beschert dem Carsharing-Unternehmen Car2go riesen Zuwächse: An Alarmtagen verzeichnet man rund 20 Prozent mehr Fahrten als sonst.

Die weiß-blauen Stromer erfreuen sich wachsender Beliebtheit: Seit dem Start im November 2012 ist die Zahl der Nutzer der 500 in der Landeshauptstadt zur Verfügung stehenden Elektro-Smart kontinuierlich gestiegen. Derzeit gebe es rund 90 000 registrierte Kunden, berichtet Car2go-Sprecher Daniel Hoerer. „Das ist ein Anstieg um etwa 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt.“

Erheblichen Anteil daran hat der Feinstaubalarm: An Tagen, an denen die Stadt aufgrund der hohen Schadstoffbelastung zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel aufruft, können die registrierten Kunden einen der zweisitzigen Smarts zu einem reduzierten Preis von 19 Cent statt 29 Cent pro Minute anmieten. Das Angebot wird rege genutzt: „An Tagen mit Feinstaubalarm verzeichnen wir rund 20 Prozent mehr Fahrten als an vergleichbaren Tagen ohne Feinstaubalarm“, sagt Hoerer. Ob der Rabatt auch in der nächsten Alarmsaison im Winterhalbjahr 2017/2018 angeboten wird, will die Daimler-Tochter demnächst entscheiden. In die Überlegungen wird wohl auch die Erwartung einfließen, dass das Mietwagengeschäft durch das ab 2018 in Stuttgart drohende Fahrverbot weiter boomen könnte.

Alles in allem ist das Unternehmen mit der Entwicklung seines Geschäftsfeldes in der Landeshauptstadt zufrieden. Laut Hoerer haben die Kunden in den vergangenen knapp vier Jahren in und um Stuttgart insgesamt rund 17 Millionen Kilometer mit den Elektroautos zurückgelegt. „Im Durchschnitt werden unsere Fahrzeuge rund sieben Mal pro Tag angemietet.“

Zudem verweist Hoerer voller Stolz darauf, dass Stuttgart über eine der größten elektrischen Carsharing-Flotten weltweit verfüge, die ausschließlich mit zertifiziertem Ökostrom geladen werde. „Damit ist Stuttgart Vorbild für Metropolen weltweit.“ Im Stadtgebiet gibt es inzwischen rund 350 Ladesäulen. Zudem wurde jüngst am Stuttgarter Flughafen unweit von Terminal 1 eine Stellfläche für bis zu 30 Mietfahrzeuge eingeweiht, die mit einem speziellen Ladearm ausgestattet ist. Das neuartige System wurde von der Flughafen Stuttgart GmbH, der EnBW und car2go eigens für den Einsatz am Landesflughafen konzipiert. Mit ihm können laut Car2go nicht nur vier Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen, sondern auch bis zu 16 Stellplätze erreicht werden. So können auch Autos geladen werden, die nicht direkt neben der Ladesäule stehen. Betreiber der neuen Lademöglichkeiten ist die EnBW.