Die Mercedes-Benz-Arena aus der Vogelperspektive: Gut zu erkennen sind der äußere und der nachträglich angebrachte innere Dachring. Die aus dem Jahr 1993 stammende weiße Membran soll nächstes Jahr ausgetauscht werden. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Von Elke Hauptmann

Stuttgart - Die Mercedes-Benz-Arena braucht ein neues Dach: Die in die Jahre gekommene weiße Polyestermembran muss ausgetauscht werden. Im Sommer nächsten Jahres soll der 7,2 Millionen Euro teure Umbau erfolgen.

„Das Thema beschäftigt uns schon seit einigen Jahren“, sagt Jörg Klopfer, Sprecher der Stadion Neckarpark GmbH. Denn die markante Dachkonstruktion, die zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 über die Tribünen des damaligen Daimlerstadions gespannt wurde, habe ihr Haltbarkeitsdatum erreicht. 20 bis maximal 25 Jahre Lebensdauer wurden ihr damals prophezeit - spätestens 2018 hätte also Handlungsbedarf bestanden.

Nachdem ein Gutachten den Austausch der PVC-beschichteten Folie dringend nahelegt, wird nun gehandelt: Die mit der Verwaltung und Nutzung des Fußballstadions beauftragte Stadiongesellschaft, an der die Stadt zu 60 Prozent und der VfB Stuttgart zu 40 Prozent beteiligt sind, will diese Arbeiten in der Spielpause der Bundesliga im Sommer nächsten Jahres durchführen lassen. Die Ausschreibungen dafür laufen, die Vergabe an eine Firma soll im Herbst erfolgen. Dann wird laut Klopfer auch klar sein, ob der veranschlagte Kostenrahmen von 7,2 Millionen Euro eingehalten werden kann. Um die Investition tätigen zu können, wird die Stadiongesellschaft aller Voraussicht nach einen Kredit aufnehmen.

Auch bei der geplanten Dachsanierung steht das Stuttgarter Ingenieurbüro Schlaich, Bergermann und Partner beratend zur Seite. Von ihm stammt die tonnenschwere Stahlseilbinder-Konstruktion. 40 Folienfelder des äußeren Dachrings mit insgesamt rund 34 000 Quadratmeter Polyestermembran werden erneuert - auch jene zwei Felder, die nach dem Kranunfall im Februar 2011 ausgebessert wurden. „Die sind zwar noch gut, aber wir tauschen sie aus, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten und im Zyklus zu bleiben“, sagt Klopfer. Nicht erneuert werden muss der innere Dachring mit seinen 5750 Quadratmetern Folie. Denn das Material ist erst ein paar Jahre alt. Die wetterfesten Planen dort wurden 2011 eingebaut: Nach dem Wegfall der Laufbahn und dem Heranrücken aller Tribünen an das Spielfeld war das innere Loch der Überdachung zu groß geworden, um alle Besucher der Fußballarena vor den Wetterbedingungen zu schützen. Für 10,7 Millionen Euro wurde das Membrandach daher erweitert.

Der Austausch der 23 Jahre alten Dachmembran soll in der fußballfreien Zeit zwischen Mai und August 2017 vorgenommen werden. „Der genaue Termin wird vom Spielplan abhängen, der jetzt noch nicht feststeht“, sagt Klopfer. Die Arbeiten werden in einem Zug, und nicht wie ursprünglich angedacht schrittweise über zwei Sommerpausen, erfolgen. Große Eingriffe in die Konstruktion sind nicht erforderlich: Beide Dachringe können separat bespannt werden.