Stuttgart (red) - Die Nachricht kommt überraschend: Anja Dauschek, die seit 2007 den Planungsstab Stadtmuseum im Stuttgarter Kulturamt leitet, wechselt zum 1. Januar 2017 als Direktorin des Altonaer Museums nach Hamburg - ein Jahr vor der Eröffnung des Stuttgarter Hauses: Das Stadtmuseum soll im Herbst 2017 eingeweiht werden. Ob der mehrfach korrigierte Zeitplan zu halten sein wird, wird sich zeigen müssen. Zuletzt hatte es im Gemeinderat Querelen wegen zweier Ausschreibungen gegeben. Und auch der Weggang der 49-Jährigen dürfte schwer zu verkraften sein. Oberbürgermeister Fritz Kuhn bedauert den Fortgang: Anja Dauschek habe in den vergangenen Jahren sehr wertvolle Arbeit für den Aufbau des Stuttgarter Stadtmuseums geleistet. „Ihre Handschrift wird darin zu erkennen sein“, betont Kuhn. Sie habe den Grundstein für die Entwicklung des Wilhelmspalais gelegt „zu einem Ort des Dialogs über die Geschichte und die Zukunft unserer Stadt“. Die promovierte Volkskundlerin selbst sagt, dass ihr der Wechsel nicht leicht gefallen sei. „Die ungewöhnliche und großartige Aufgabe, ein gänzlich neues Stadtmuseum für Stuttgart zu planen, hat mich in den vergangenen neuneinhalb Jahren mit großer Freude erfüllt.“