Fabian Mayer tritt zur Wahl an. Foto: Haver & Mailänder Rechtsanwälte Quelle: Unbekannt

Stuttgart (eh) - Die CDU Stuttgart wird den 35-jährigen Juristen Fabian Mayer für den Bürgermeisterposten Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht vorschlagen. In der gemeinsamen Sitzung von CDU-Kreisvorstand und CDU-Gemeinderatsfraktion gestern Abend wurde er einstimmig gewählt.

Die CDU hat das Vorschlagsrecht für den Bürgermeisterposten, der durch den Wechsel von Susanne Eisenmann in die Landesregierung und die jüngst vom Gemeinderat beschlossene Neuordnung der Zuständigkeiten der Beigeordneten zu besetzen ist (wir berichteten). Seit Wochen schon wurde parteiintern hinter den Kulissen nach einem geeigneten Kandidaten gesucht, viele Namen wurden in diesem Zusammenhang genannt. Mit Mayer hat sich der Wunschkandidat der CDU-Führung durchgesetzt - gegen die lautstarke Forderung, eine Frau zu nominieren. Mayer habe das 31-köpfige Gremium mit seiner Vorstellung überzeugt, teilte die CDU im Anschluss an die Sitzung mit. „Es blieb kein Zweifel offen, dass er der richtige Mann für die Besetzung des neu vom Oberbürgermeister zugeschnittenen Geschäftskreises ist.“ Für Fraktionschef Alexander Kotz ist der Stadtrat „der überzeugende Bürgermeister-Kandidat“. Ähnlich äußerte sich der Kreisvorsitzende Stefan Kaufmann: „Unser Kandidat erfüllt die Voraussetzungen aufs Beste - als junge dynamische Persönlichkeit wird er Stuttgart an verantwortungsvoller Stelle weiter voranbringen.“

Der promovierte Jurist, Rechtsanwalt und Partner in einer renommierten Stuttgarter Wirtschaftskanzlei hat langjährige kommunalpolitische Erfahrung. Seit sieben Jahren ist er Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats, wo er schwerpunktmäßig im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen und im Internationalen Ausschuss aktiv ist. Der in Degerloch groß gewordene Stuttgarter kennt die Stadt, ihre Stärken ebenso wie ihre Sorgen. Gerade auch die kulturelle Vielfalt und deren Erhalt ist ihm eine Herzensangelegenheit. Schon als Schüler interessierte er sich für Politik, organisierte als Schülersprecher am Königin-Charlotte-Gymnasium Podiumsdiskussionen mit Bundestagsabgeordneten. Als Jugendlicher trat er dann der CDU bei, war von 2004 bis 2009 Vorsitzender der Jungen Union und wurde 2009 das erste Mal in den Stuttgarter Gemeinderat gewählt. Fabian Mayer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Wahl des Beigeordneten im Gemeinderat findet voraussichtlich am 22. September statt. Auch andere Kandidaten können dann ihren Hut in den Ring werfen. Doch Mayers Chancen stehen nicht schlecht: Mit Ausnahme von SÖS-Linke-Plus und AfD haben die Fraktionen im Gemeinderat bereits signalisiert, den CDU-Bewerber zu unterstützen.