(tim) - An zwölf Standorten in Baden-Württemberg ist im September 2016 das Projekt „Bildungsjahr für erwachsene Flüchtlinge ohne oder mit geringen Sprach- und Schreibkenntnissen“ (BEF Alpha) gestartet. Mit dabei ist auch die Volkshochschule (VHS) Stuttgart und das Kolping-Bildungswerk Stuttgart.

„Ein grundlegender Spracherwerb, der bei der Alphabetisierung (Erlernen von Sprechen und Schreiben) beginnt, das frühe Herangeführtwerden an die Berufswelt in Deutschland und die Einbeziehung alltagspraktischer Themen. Durch das Grundbildungsprojekt BEF Alpha soll das Zurechtfinden im neuen Land erleichtert werden“, sagt Dagmar Mikasch-Köthner, Direktorin der VHS Stuttgart. Das Projekt bietet Flüchtlingen im Alter von 21 bis 35 Jahren mit Grundbildungsbedarf die Möglichkeit, sich auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt oder den Übergang in einen Integrationskurs vorzubereiten.

„Wir müssen die Voraussetzungen für die Integration der Flüchtlinge schaffen, die Alphabetisierung ist dabei ein entscheidendes Element“, sagt Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Flüchtlinge die an dem Kurs Teilnehmen dürfen, müssen zwischen 21 und 35 Jahren alt sein und im lateinischen Sprachraum nicht alphabetisiert sein. Das trifft auf knapp ein Drittel aller registrierten Flüchtlinge, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind, zu.

Das Projekt zeichnet sich besonders durch die Verknüpfung der drei Komponenten Sprache/Alphabetisierung, Berufsorientierung und Politik/Kultur aus und ist damit bundesweit einzigartig. „BEF Alpha ermöglicht eine schnellere gesellschaftliche Teilhabe und stellt einen weiteren wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer gelingenden Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft dar“, sagt Werner Wölfle, Bürgermeister für Soziales und gesellschaftliche Integration. Das Interesse an einer Kursteilnahme ist groß. In Baden-Württemberg wurden 200 Plätze vergeben, an den beiden Stuttgarter Standorten jeweils 15. „Für unsere 15 Plätze hatten wir über 40 Bewerbungen. Weitere Anfragen erreichen uns fast täglich“, sagt Wolfgang Nagel, BEF Alpha-Projektleiter an der VHS Stuttgart.

Finanziert wird das Projekt, das noch bis 2020 läuft, durch das Bundesbildungsministerium mit zirka 2,1 Millionen Euro. Nach vier Monaten zieht der BEF Alpha-Projektleiter der VHS ein positives Fazit: Im Frühjahr startet die Praktikumsphase. Drei oder vier Teilnehmer können nach dem Kurs direkt ein Berufs- oder Ausbildungsverhältnis antreten. Nur zwei Teilnehmer müssen einen weiteren Alphabetisierungskurs absolvieren. „Der Rest ist bereit für den Integrationskurs des Bundesamts für Bildung“, so Wolfgang Nagel, „die Teilnehmer an BEF Alpha können zirka neun bis zwölf Monate früher in Beruf oder Ausbildung integriert werden als ohne die Maßnahme“.