Der in die Jahre gekommene und defekte Blitzer an der Neuen Weinsteige wurde mittlerweile demontiert, bis Ende November soll sein Nachfolger aufgebaut und funktionstüchtig sein. Foto: Schütze Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jps) - Autofahrer auf der Neuen Weinsteige werden bald von einem neuen Blitzer ins Visier genommen. Die moderne Lasermesssäule wird auf Höhe der Bushaltestelle „Altenbergstaffel“ installiert und ersetzt die bisher dort stehende Anlage. Der Austausch sei notwendig geworden, da der alte Blitzer nicht mehr funktionsfähig gewesen sei, erklärt Joachim Elser, der Leiter der städtischen Verkehrsüberwachung. Die Messschleifen in der Fahrbahn seien defekt, auch das Gerät selbst habe nicht mehr einwandfrei funktioniert. Eine Reparatur hätte 22 000 Euro gekostet, der Austausch werde mit 28 000 Euro zu Buche schlagen. Der defekte Blitzer wurde bereits außer Betrieb genommen und demontiert. Mit dem Aufbau der Lasermesssäule soll im November begonnen werden, die Inbetriebnahme ist bis Ende November geplant. Die anderen drei Blitzer an der Neuen Weinsteige blieben vorerst unangetastet, da sie zuverlässig funktionierten, so Elser. Der Blitzer-Austausch ist ein Novum in Stuttgart. Bislang wurden Lasermesssäulen nur an gänzlich neuen Standorten installiert, unter anderem an der Cannstatter Straße, der Theodor-Heuss-Straße und am Schattenring.