Im Turmforum wird über das Bahnprojekt Stuttgart 21 informiert. Unter anderem ist ein riesiges Modell zu sehen, das den künftigen unterirdischen Durchgangsbahnhof zeigt.  Foto: Archivfoto Hauptmann - Archivfoto Hauptmann

Stuttgart (red) - Der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist auf Erfolgskurs und begrüßt kontinuierlich mehr Menschen im Turmforum. Allein im ersten Halbjahr 2016 besuchten mehr als 130 000 Interessierte die Daueraussstellung im Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Die Nachfrage nach Baustellen-Führungen steigt ebenfalls stetig an.

„Der Ansturm an Interessenten, den wir im ersten Halbjahr in unseren Ausstellungen und auf den Baustellen verzeichnen konnten, bricht alle Rekorde“, freut sich Georg Brunnhuber, der Vorsitzende des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Dabei war bereits das Vorjahr außerordentlich gut gelaufen. „Unser Konzept, die Bürger auf unterhaltsame Weise über das Bahnprojekt zu informieren, geht auf.“ Sowohl die Ausstellungen im Turmforum, im Info-Center in Ulm und im Info-Mobil als auch die seit dem Jahr 2012 angebotenen Führungen über die verschiedenen Baustellen des Projektes verfolgen ein Ziel: Besuchern die komplexen betrieblichen und baulichen Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam zu vermitteln.

Allein im ersten Halbjahr 2016 wurden mehr als 130 000 Besucher im Turmforum, der zentralen Ausstellung zum Bahnprojekt, gezählt. „Damit könnte das laufende Jahr das beste Besucherjahr seit Eröffnung der Ausstellung vor 18 Jahren werden“, prognostiziert Brunnhuber. Auch bei den Führungen durch die Dauerausstellung (2016 schon 400) und auf der Stuttgart-21-Baustelle (gut 300 im ersten Halbjahr) könnte das Vorjahr übertroffen werden. Zum Vergleich: Der Besucherdienst organisierte im gesamten Vorjahr insgesamt rund 1300 Führungen. Zu speziellen Veranstaltungen, die in diesem Jahr durchgeführt wurden, kamen rund 50 000 Interessierte, davon allein 7500 zum Tag der offenen Baustelle am Fildertunnel im April. Auch der erstmals organisierte Treppenlauf mit 150 Teilnehmern im März fand große Aufmerksamkeit. „Damit liegen wir voll auf Kurs, die Marke von 100 000 Event-Besuchern bis Jahresende zu erreichen“, teilt Brunnhuber mit.

Der 2009 gegründete Verein, dem die Bahn, das Land, die Städte Stuttgart und Ulm, der Regionalverband und die Flughafengesellschaft angehören, hat nicht nur sein Logo, sondern auch seinen Internetauftritt neu gestaltet. Über die neue Seite können die Angebote wie Führungen durch die Ausstellung und die Baustellen gebucht werden. Einblicke vermitteln auch drei besondere Filme, die zu einem virtuellen Rundgang durch die Tunnelbaustellen auf den Fildern und im Stuttgarter Talkessel einladen.

www.s21erleben.de