Stuttgart (jps) - Gut eine Woche nach der brutalen Attacke auf einen 27-Jährigen an der S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße hat die Bundespolizei einen Tatverdächtigen identifiziert. Der ebenfalls 27 Jahre alte Mann ist in Sachen Gewaltdelikte kein unbeschriebenes Blatt.

Jonas Große, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Stuttgart, sagte gestern, man sei dem Verdächtigen durch diverse Zeugenhinweise auf die Spur gekommen und habe ihn durch Auswertung der Videoüberwachung identifizieren können. „Wir sind uns ziemlich sicher, dass er der Täter ist“, sagte Große. Der Mann sei nicht festgenommen worden, es gebe keinen Haftgrund.

Dem 27-Jährigen, der in Bietigheim-Bissingen wohnt, wird vorgeworfen, am 21. Mai um die Mittagszeit auf dem Bahnsteig der unterirdischen S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße einen gleichaltrigen Mann unvermittelt in den Schwitzkasten genommen, zu Boden gerungen und ihm ins Gesicht getreten zu haben. Das Opfer erlitt eine Platzwunde am Kopf. Für besonderes Aufsehen hatte der Vorfall gesorgt, da keiner der Umstehenden in das Geschehen eingegriffen oder die Polizei alarmiert hatte. Erst nachdem in den Medien die Personenbeschreibung des Täters veröffentlich wurde, meldeten sich zahlreiche Hinweisgeber bei der Bundespolizei.

Im Rahmen der Ermittlungen habe sich dann herausgestellt, so Große, dass der Tatverdächtige bereits zwei Tage vor der Attacke in eine tätliche Auseinandersetzung an der Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek involviert gewesen sein soll. Dort soll er einen 43 Jahre alten Passanten geschlagen und ihm ins Gesicht getreten haben. Ein 39-jähriger Beamter des Polizeipräsidiums Stuttgart, der sich zufällig privat vor Ort befand, wurde auf den Vorfall aufmerksam und brachte den aggressiven 27-Jährigen zu Boden. Er wurde vorläufig festgenommen.

In beiden Fällen soll der kleine weiße Hund des Tatverdächtigen der Auslöser für die Attacken gewesen sein. Zeugenaussagen zufolge waren die Opfer dem Tier nach dem Empfinden des 27-Jährigen zu nahe gekommen. Für die Polizei ist der Tatverdächtige kein unbeschriebenes Blatt. Große sagte, der Mann sei bereits durch verschiedene Gewaltdelikte und Beleidigung in Erscheinung getreten. „Er ist uns zudem als Drogenkonsument bekannt.“ Der Mann erhalte nun eine Vorladung zur Vernehmung bei der Bundespolizei, wo er sich zu den Vorwürfen gegen ihn äußern könne.