Gefragte Anlaufstelle für Neubürger aus dem Ausland: Das Welcome Center im Alten Waisenhaus am Charlottenplatz. Foto: Hauptmann Quelle: Unbekannt

Stuttgart (eh) - Das Welcome Center Stuttgart, eine gemeinsame Einrichtung von Stadt und Region, erfreut sich großen Zuspruchs. „Im vergangenen Jahr hat unser Beratungsteam rund 3500 Neubürger und internationale Fachkräfte aus 150 Ländern betreut“, bilanziert Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

Vor allem junge und weitgehend akademisch gebildete Zuwanderer nehmen laut Rogg die Angebote der im Herbst 2014 eröffneten Einrichtung war. 42 Prozent der Ratsuchenden stammen aus EU-Ländern, in erster Linie aus Italien, Kroatien, Spanien und Griechenland. Doch der Anteil der Angehörigen von Drittstaaten sei im vergangenen Jahr angestiegen: „Die meisten Neubürger kommen aus Syrien, gefolgt von Indien, der Türkei und Brasilien.“ Am stärksten vertreten waren Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, aus Wirtschaft und Verwaltung sowie Bauingenieure und Architekten, so Rogg. Zudem wurden 250 kleine und mittelständische Firmen dabei unterstützt, internationale Fachkräfte zu gewinnen und in den Betrieb zu integrieren.

Das Welcome Center Stuttgart, das die WRS gemeinsam mit der Landeshauptstadt im Alten Waisenhaus am Charlottenplatz betreibt, spielt eine bedeutende Rolle bei der Gewinnung und Integration von Fachkräften aus dem Ausland. Es steht aber auch Flüchtlingen offen. „Unser Anspruch ist es, allen Zugewanderten die berufliche und gesellschaftliche Integration zu erleichtern“, betont Sozialbürgermeister Werner Wölfle.

Das elfköpfige Beratungsteam besteht aus Mitarbeitern der WRS, der Landeshauptstadt und der Migrationsdienste der freien Träger und spricht insgesamt zwölf Sprachen. Es unterstützt bei Fragen rund um Leben und Arbeiten und verweist die Besucher an spezielle Einrichtungen wie die Agentur für Arbeit, die Ausländerbehörden oder an die Kammern. Sprachkenntnisse, Aufenthaltsrecht, Arbeitssuche und Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen stehen bei der Beratung an oberster Stelle. Unterstützung erhalten die professionellen Berater von 85 ehrenamtlichen Willkommenspaten in der Landeshauptstadt.

Die Stuttgarter Einrichtung ist eine von derzeit elf ihrer Art im Land. Finanziert wird der regionale Welcome Service aus Mitteln des Wirtschaftsministeriums und der Region Stuttgart. Das Welcome Center hat zugleich den Anspruch, ein Ort zu sein, an dem sich Neubürger regelmäßig treffen und über Erfahrungen austauschen können. Unter einem Dach befinden sich daher auch der Verein Welthaus, das Weltcafé, der Weltladen Stuttgart und das Globale Klassenzimmer.