Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart muss sich demnächst ein 25 Jahre alter Syrer verantworten, der in seiner Heimat die Terroristen eines Al-Kaida-Ablegers unterstützt haben soll. Die Generalstaatsanwaltschaft hatte im Januar Anklage erhoben, das Verfahren ist eröffnet. Ein Prozesstermin steht aber noch nicht fest, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Zur Last gelegt wird dem Mann, dass er zwischen September 2013 und Mai 2014 in Syrien für die Terrorvereinigung Dschabhat al-Nusra gekämpft hat.
Er soll an Kampfeinsätzen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat beteiligt gewesen sein. Angeklagt ist er wegen Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung und wegen Verbrechen nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz.
Der Mann sitzt seit September in Untersuchungshaft und verweigert seit dem 12. Januar die Nahrungsaufnahme. Den Angaben des Gerichts zufolge wurde er Mitte Januar in das Justizkrankenhaus Hohenasperg bei Ludwigsburg verlegt und wird über Infusionen versorgt.