Walter Wagner von der Abteilung Stadtgrün mit „Tartan“ - der schönsten Dahlie Stuttgarts. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

Stuttgart (erg) - Gestern wurde im Höhenpark Killesberg die schönste Dahlie Stuttgarts gekürt. Mit 170 von insgesamt 4025 abgegebenen Stimmen hat die Dekorative Dahlie „Tartan“ ihre Konkurrenten hinter sich gelassen.

„Die Besonderheit des diesjährigen Wettbewerbs ist, dass die Gewinner-Dahlie keine grelle Farbe hat“, sagt Gärtner Andreas Wätzrig. Die lila-rote Blüte mit weißen Spitzen besticht vielmehr durch ihr Muster. Dem hat sie auch ihren Namen zu verdanken: Die Bezeichnung Tartan wird für das typische Karo-Muster bei Schottenröcken verwendet. Der zweite Preis ging an die Halskrausendahlie „Michael Rösch“, für die 143 Parkbesucher stimmten, und der dritte Preis an die Seerosendahlie „Sandia Melodie“ (141 Stimmen).

Auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern haben die Stadtgärtner in diesem Sommer 188 verschiedene Dahliensorten gepflanzt. Sie hatten bei der Pflege alle Hände voll zu tun. „Erst war das Wetter zu nass und kalt, dann wurde es zu trocken und heiß“, erzählt Walter Wagner von der Abteilung Stadtgrün des Garten-, Friedhof- und Forstamtes. Lange werden sich Besucher an den Dahlien nicht mehr erfreuen können, ihnen geht es bald an den Stängel. Sie werden abgeschnitten und für den guten Zweck verkauft. „Die Leute reißen sich jedes Jahr um die Sträuße“, sagt Landschaftsgärtner André Redlich.

Am Sonntag, 9. Oktober, werden die Dahlien zu Sträußen gebunden und von 10 bis 13 Uhr verkauft. Der Erlös der Aktion geht an das Mutter-Kind-Projekt im Weraheim.