Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart-Vaihingen (ots) - Polizeibeamte haben aufgrund des Hinweises eines aufmerksamen Fahrgastes zwei junge Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, am Montag (20.02.2017) gegen 13.00 Uhr in Nebenräume der Mensa der Universität am Pfaffenwaldring eingebrochen zu sein, so die Polizei. Der Zeuge saß am Dienstagmorgen (22.02.2017) gegen 09.35 Uhr in einer S-Bahn und hörte dabei ein Gespräch von zwei Jugendlichen mit, die sich damit brüsteten, nach einem Einbruch von der Polizei nicht erwischt worden zu sein. Vermutlich las dabei der eine dem anderen die veröffentlichte Pressemitteilung vor. Scheinbar erkannte er sich dabei aufgrund der Beschreibung selbst und tönte lautstark herum, man werde sie nicht schnappen. Er hatte dabei jedoch nicht damit gerechnet, dass jemand die Polizei rufen könnte. Ein Anruf des Zeugen rief die Polizeibeamten auf den Plan, die wiederum die beiden Jugendlichen kurz darauf am Bahnhof Vaihingen vorläufig festnahmen. Die beiden 15- und 16-jährigen Jugendlichen räumten die Straftat ein und benannten auch ihre Begleiter. Der 15-Jährige gab darüber hinaus noch zu, zwei Leergutdiebstähle in Stuttgart und Leonberg begangen zu haben. Die beiden wurden anschließend an ihre Eltern übergeben.