Stuttgart (red) - Nach mehr als sechs Jahren hat die Polizei ein Sexualdelikt aufklären können. Ein DNA-Treffer hat den Täter überführt. Polizeibeamte haben am Mittwoch einen 31 Jahre alten Mann festgenommen, der am 10. August 2010 in der Gablenberger Hauptstraße in Stuttgart-Ost versucht haben soll, eine damals 47 Jahre alte Frau zu vergewaltigen. Der Tatverdächtige hatte die Frau gegen 23 Uhr beim Verlassen eines Linienbusses in der Libanonstraße angesprochen und nach dem Weg gefragt. Im Bereich Gablenberger Hauptstraße/Gaishämmerstraße fing er offenbar an, die Frau zu beleidigen. Er zerrte sie über die Straße, biss sie und riss an ihrer Bekleidung. Außerdem würgte er sie. Nur unter massiver Gegenwehr gelang es der Frau, in einen nahegelegenen Imbiss zu flüchten. Damals gesicherte molekulargenetische Spuren führten nun zu einem Treffer. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte beim zuständigen Richter einen Haftbefehl. Der 31-Jährige wurde an seiner Wohnanschrift in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) festgenommen.