Foto: dpa (Symbolbild)

Bad Cannstatt (red) - In einer überfüllten S-Bahn sind in Stuttgart drei Menschen ohnmächtig geworden, eine Frau wurde dabei verletzt. Wie die Bundespolizei gestern mitteilte, waren zwei Männer und die 60-Jährige am Dienstagmorgen, 31. Januar, auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Bad Cannstatt und dem Hauptbahnhof Stuttgart in einer Bahn der Linie S 2 kreislaufbedingt umgekippt. Die Frau verletzte sich durch ihren Sturz am Nacken und wurde sicherheitshalber in eine Klinik gebracht. Neben den Rettungskräften befand sich auch eine Streife der Bundespolizei und Mitarbeiter der Deutschen Bahn vor Ort.„Die Bahn war extrem überfüllt“, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Warum so viele Menschen in der S-Bahn zwischen Bad Cannstatt und dem Hauptbahnhof waren, konnten weder die Deutsche Bahn noch die Bundespolizei erklären.
Geistesgegenwärtig handelte indes der Zugführer. Als er von dem Notfall erfuhr, steuerte er die S-Bahn nicht in die unterirdische Haltestelle des Hauptbahnhofes, sondern ließ die Weichen entsprechend umstellen und steuerte den oberirdischen Bahnsteig an. „Dadurch konnten die Rettungskräfte schneller zu den Fahrgästen. Außerdem wurde der öffentliche Nahverkehr nicht behindert.“