Quelle: Unbekannt

Stuttgart (red) – Ein 29-Jähriger wurde am Dienstag gegen 19.10 Uhr am S-Bahnhaltepunkt Stuttgart-Stadtmitte von einer S-Bahn erfasst, nachdem er zuvor in den Gleisbereich gefallen war. Passanten versuchten zunächst erfolglos, die Person wieder auf den Bahnsteig zu ziehen. Eine einfahrende S4 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof erfasste den Mann und schleifte ihn etwa zehn Meter mit. Er wurde zwischen Bahnsteigkante und Bahn eingeklemmt. Mehreren Passanten gelang es im Anschluss gemeinsam, den Verletzten zu befreien, indem sie sich gegen die Bahn stemmten. Sie konnten ihn auf den Bahnsteig ziehen. Dort begannen Helfer dann bis zum Eintreffen von Rettungskräften mit der Erstversorgung. Der 29-jährige Schwerverletzte wurde später in ein Krankenhaus gebracht. Ein Kriseninterventionsteam betreute etwa zehn Augenzeugen und Helfer. Beide Gleise der S-Bahn-Station waren bis 19.45 Uhr gesperrt, das Gleis in Richtung Hauptbahnhof wurde gegen 20.10 Uhr wieder freigegeben. Es kam zu erheblichen Verzögerungen im Bahnbetrieb. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an. Eine Fremdeinwirkung gilt als unwahrscheinlich.