Die Polizei hat gestern zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche festgenommen, die im Verdacht stehen, zusammen mit weiteren Komplizen eine größere Zahl von Einbrüchen und Diebstählen begangen zu haben. Ein dritter Jugendlicher wurde bereits kürzlich in Bad Cannstatt verhaftet. Seit dem 6. April kam es im Bereich Untertürkheim, Hedelfingen, Rohracker, Wangen, Hallschlag und Bad Cannstatt zu einer Serie von rund 40 Einbrüchen, versuchten Einbrüchen und Diebstählen – überwiegend in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, oder Jugendhäusern. Intensive Ermittlungen führten zu einer Gruppe Jugendlicher im Alter von 15 bis 17 Jahren. Bereits am 2. Juni wurde ein 15-jähriger Tatverdächtiger in Bad Cannstatt festgenommen, der seitdem in Untersuchungshaft sitzt. Aufgrund eines weiteren Einbruchs in einen Kindergarten in Untertürkheim beantragte die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 15 und 16 Jahren aus der Bande beim zuständigen Amtsgericht, die gestern durch die Ermittler vollstreckt wurden. Darüber hinaus wurden die Wohnungen der Beschuldigten in Hedelfingen und in Ludwigsburg durchsucht. Die Ermittlungen dauern an. Die beiden Tatverdächtigen wurden gestern dem zuständigen Richter vorgeführt. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wehrte sich der 16-Jährige heftig gegen das Anlegen der Handschließen und versuchte sich loszureißen. Erst mit Hilfe weiterem Vollzugsbeamten gelang es, den 16-Jährigen zu bändigen. Die Polizeibeamte wurden hierbei leicht verletzt und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben. Zwei der Polizisten konnten ihren Dienst nicht fortsetzten. Der 16-Jährige muss jetzt zusätzlich noch mit Anzeigen wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.
Am 2. Juni hatte die Polizei in einer Stadtbahn der Linie U 13, an der Haltestelle Wilhelmsplatz, einen 15 Jahre alten mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Der Stadtbahnfahrer hatte die Polizei alarmiert. Die fand bei dem Jugendlichen Elektronikartikel und Werkzeug, die offensichtlich aus Einbrüchen in Kindertagesstätten in der Helfergasse und in der Dilleniusstraße stammen, in die in der Nacht auf 2. Juni eingebrochen worden war. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest.