Foto: SDMG / Willinger

Stuttgart-Ost (red) - Wegen eines Chlorgasalarms war am heutigen Donnerstag, 9. Februar, die Feuerwehr im Stuttgarter Osten im Großeinsatz. Der Einsatzort: das Leo-Vetter-Bad. „Wir wurden um 6 Uhr alarmiert“, berichtete Jochen Wulff, Lagedienstführer der Feuerwehr Stuttgart. Bei dem Vorfall sei niemand verletzt worden, so Wulff. Rund 60 Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen, darunter die Berufsfeuerwehr Stuttgart und die örtliche Feuerwehr Wangen. Auslöser waren wohl zwei defekte Chlorflaschen in einem speziellen Raum. Dort habe eine Warnanlage den Alarm ausgelöst, gleichzeitig habe das Wasser einer Sprinkleranlage das Chlor niedergeschlagen. Die Feuerwehr habe die Anschlüsse abgedichtet und danach den Raum belüftet, so Wulff. Wegen des Gasaustritts waren nicht nur Messleitfahrzeuge im Einsatz, sondern auch Sonderlöscheinheiten, deren Einsatzkräfte mit Atemschutzmasken und Schutzanzügen ins Gebäude gegangen sind. Glücklicherweise seien jedoch keine größeren Mengen Gas ausgeströmt, stellte der Lagedienstführer fest. Der Einsatz, der um 6 Uhr begonnen hatte, war nach Angaben der Feuerwehr um 7.30 Uhr beendet. Das Bad konnte anschließend geöffnet werden.