Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart/Ludwigsburg (red) - Am Dienstagabend gegen 21.40 Uhr meldeten sich mehrere Verkehrsteilnehmer über den Polizeinotruf und teilten mit, dass ein Geisterfahrer mit einem schwarzen Mercedes auf der A 81 Heilbronn-Stuttgart entgegen der Fahrtrichtung unterwegs ist. Es wäre bereits zu gefährlichen Situationen und Ausweichmanövern durch andere Autofahrer gekommen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Streifenbesatzung der Polizeihundeführerstaffel auf der Richtungsfahrbahn Heilbronn im Bereich der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd. Die Polizisten entdeckten den Mercedes und begleiteten das Fahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht. Einsatzkräfte der Verkehrspolizeidirektionen Stuttgart-Vaihingen und Heilbronn sicherten zeitgleich den Durchgangsverkehr in beiden Richtungen ab.

Nach etwa drei Kilometern hielt die 81-jährige Fahrerin schließlich zwischen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim an.  Der Führerschein der augenscheinlich orientierungslosen Frau wurde beschlagnahmt, ihr Auto wurde abgeschleppt.

    Während es durch die Falschfahrerin selbst zu keinem Unfall kam, ereignete sich  zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim ein Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro entstand. Ein 21-Jähriger fuhr mit seinem Fiat auf den Sprinter eines 23-Jährigen auf, der sein Fahrzeug auf dem mittleren Fahrstreifen abgebremst hatte, um einem Streifenwagen, der sich gerade auf einer Einsatzfahrt im Zusammenhang mit der Falschfahrerin befand, das Einscheren zu ermöglichen. Der Fiat war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.