(if) - Der Bund der Selbständigen (BdS) Mühlhausen hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal zur so genannten Abendschau geladen. Interessierten konnten bei einem Spaziergang die Geschäfte und ihr Angebot kennenlernen. Jetzt startet die zweite Auflage dieser besonderen Aktion, wie Thomas Möller, Vorsitzender des BdS ankündigt.

„Der BdS Mühlhausen sieht unter anderem seine Aufgabe darin, die Interessen der Handels- und Gewerbetreibenden zu vertreten und Kaufkraft im Stadtbezirk zu halten. Die Bürgerinnen und Bürger sollen motiviert werden, in den Geschäften im Stadtbezirk einzukaufen respektive Unternehmen im Stadtbezirk und Steinhaldenfeld für ihren Bedarf zu beauftragen“, erklärt Möller.

Aus diesem Grund hat der BdS Mühlhausen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart die Veranstaltungsreihe „BDS Abendschau“ im Stadtbezirk Mühlhausen mit Steinhaldenfeld initiiert. Und diese Idee steckt dahinter: Bei einem unterhaltsamen und informativen Abendspaziergang präsentieren sich jeweils örtliche Firmen respektive Dienstleister den interessierten Bürgern und stellen sich vor.

Der BdS will gemeinsam mit den teilnehmenden Firmen die Einsicht vermitteln, dass ein lebendiger Stadtbezirk erfolgreiche Geschäfte und Unternehmen braucht. Das Einkaufen vor Ort kann so gestärkt werden, hoffen die Aktiven. Ein voller Erfolg war die erste Veranstaltung in Mühlhausen im vergangenen Jahr. „Die Teilnehmer waren begeistert; einige meinten sogar, dass ihre Hemmschwelle für den Besuch dieser Unternehmen gefallen sei, bilanziert Möller.

Die Fortsetzung findet nun in Freiberg statt am Freitag, 3. März, um 19 Uhr. Treffpunkt ist der Kaufpark Freiberg, der Eingangsbereich bei Rossmann. Der Rundgang dauert zirka zweieinhalb Stunden. Es präsentieren sich in einem Zeitrahmen von jeweils zirka 15 bis 20 Minuten den in Gruppen aufgeteilten Teilnehmern nachfolgende Firmen und Dienstleister mit ihren Aktivitäten und Angeboten die Deutsche Rentenversicherung, das Eiscafé Creme Caramel. Es zeigt, wie Eis hergestellt wird und was zu beachten ist. Sie wollen renovieren oder Ihre Wohnung neu dekorieren/umgestalten? Bemo-tex Möller steht hierfür zur Verfügung. Was kommt alles in ein knuspriges, gesundes Brot? Die Bäckerei Sehne erläutert dies. Möller ruft zu einer regen Teilnahme auf. Die Besucher dürfen den Abendspaziergang mit einem Abschluss-Umtrunk ausklingen lassen. Infos auch über den Kartenverkauf gibt es auf der Homepage unter www.bdsmuehlhausen.de oder Kartenreservierung unter: info@bds-muehlhausen.de oder schriftfuehrer@bds-muehlhausen.de. Ein Teil des Erlöses der Veranstaltungen kommt gemeinnützigen/sozialen Zwecken zugute.