(if) - Der Musikverein Hofen freut sich: Er hat die Genehmigung für den Bau des Vereinsschuppens erhalten. Die Vorbereitungen für den Bau laufen.

Das berichtet Jürgen Schleicher, ehemaliger Vorstand und Projektbetreuer, auf Nachfrage unserer Zeitung. „Alles ist soweit vorbereitet“, so Schleicher, der sich noch um den Bau zwischen Hanweiler und Alpseestraße kümmert. Im Dezember soll die Bodenplatte noch gebaut werden und im Januar soll die Scheune darauf gesetzt werden, plant der Musikverein. Danach müssen dann nur noch die Utensilien des Vereins aus den verschiedenen Lagern geholt werden. Denn deshalb wurde der Schuppen gebaut.

Die Stadt Stuttgart hat den Bau genehmigt und auch den Zuschuss von 30 Prozent der Baukosten zugesagt. An Baukosten rechnet der Musikverein mit rund 90 000 Euro, wie Schleicher erklärt. Der Geometer war schon da und hat die Bodenplatte ausgesteckt. Nun warte der Verein nur noch, bis der Bagger kommt und die Bodenplatte vorbereitet werden kann. Der beauftragte Bauunternehmer sei viel im Einsatz. Nun hofft der Verein, dass es noch in diesem Jahr klappt. Wenn die Bodenplatte steht, soll der Bau in drei Tagen schlüsselfertig sein, weiß Schleicher. Am Bau selbst werden die Vereinsmitglieder keine Eigenleistungen machen, dafür aber werden sie sich an den Außenanlagen kümmern.

Die neue Scheune soll eine Fläche von acht mal zwölf Meter haben, also 96 Quadratmeter Lagerfläche bieten. Es werde ein Holzbau sein mit Ziegel-Satteldach. Das sei vom Baurechtsamt so vorgeschrieben. Der Weg am Grundstück ist bereits im vergangenen Jahr umgewidmet worden.