(ede) - Der Handels- und Gewerbeverein Münster wird im Januar vier neue Hinweistafeln aufstellen. „Wir wollen damit die Gewerbetreibenden stärken und die Nahversorgung sicherstellen“, begründet der HGV-Vorsitzende Wolfgang Reiter, „und auch das wilde Plakatieren zurückdrängen.“

Bereits vor sechs Jahren wurde ein erster Anlauf unternommen. Doch das Vorhaben zog sich in die Länge. Mehrere Begehungen und Besprechungen mit den Behörden waren nötig, ehe an der Kreuzung Neckartal-/Freibergstraße die erste gemeinsame Werbetafel installiert werden konnte. Ein Baugesuch musste eigens dafür eingereicht werden.

Nach einer „Erschöpfungspause“, wie der HGV-Vorsitzende es ausdrückt, wurde jetzt der Versuch unternommen, flächendeckend Hinweistafeln aufzustellen. Unterstützung gab es dabei von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Die 3,50 Meter hohen grau-weißen Hinweistafeln, so die Vorgaben der Stadt, bietet 20 Einzelschilder mit den Maßen 20x60 oder 40x60 Zentimeter. Die Baugenehmigung liegt vor, im Januar sollen sie aufgestellt werden. Und zwar von Bad Cannstatt kommend vor der Shell-Tankstelle, von Hofen kommend nach der Aubrücke vor der Einmündung zur Löwentorstraße, vom Hallschlag kommend in der Löwentorstraße vor der Einmündung zur Freibergstraße und auf der Mittelinsel an der Kreuzung Freiberg-/Austraße. 20 Gewerbetreibende aus Münster haben sich für drei Jahre die Flächen reserviert.