(if) - Der Bürgerverein Mühlhausen hat schon seit längerer Zeit ein Stück Trockenmauer im Visier, das mit einer dunklen Plane überdeckt ist und an der ein Teil der Mauer abgerutscht ist. Seit einiger Zeit hat sich nichts getan, dass das Mauerstück repariert wird. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Für den Bürgerverein ist es ein Ärgernis im Naturschutzgebiet „Unteres Feuerbachtal“. Als Ausgleichsmaßnahme wurde 2013/2014 eine alte Trockenmauer an der Straße Bachhalde im Feuerbachtal wieder aufgebaut, berichtet Heinz Morhard, Vorsitzender des Bürgervereins Mühlhausen. Nach seiner Ansicht sei ein Teil der Mauer nach kurzer Zeit abgerutscht, weil, so seine Meinung, die Baufirma nicht über die notwendige Kompetenz im Trockenmauerbau verfügte. Seither werde über einen fachgerechten Aufbau gestritten und liege eine riesige schwarze Plane über den eingestürzten Steinen.

„Das Bezirksamt wurde von uns mehrfach darauf aufmerksam gemacht, konnte hier aber auch nicht weiterhelfen“, so Morhard. Auf Nachfrage unserer Zeitung beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt erklärt der stellvertretende Leiter, Hagen Dilling, dass sich das Amt um dieses Problem kümmere. „Die Mauer ist schon lange mit Planen geschützt“, so Dilling. Es habe auf der Revierleiterstelle jedoch eine krankheitsbedingte Vakanz gegeben. Deshalb gehörte diese Maßnahme nicht zu den obersten Prioritäten.

Seit dem 1. September sei nun die Stelle im Forstbereich neu besetzt, so Dilling. Dieser Mitarbeiter kümmere sich aktuell um die Vergabe für die Sanierung respektive um das Leistungsverzeichnis. Ob die Vergabe noch in diesem Jahr stattfinden kann, sei noch unklar. Zu den Kosten könne auch noch nichts gesagt werden. Die Qualität der Ausführung müsse noch gesichert werden, sagt der Vertreter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts. Die Finanzmittel seien aber für die Sanierung reserviert worden. „Wir hoffen dieses Jahr noch auf eine Vergabe.“ Wann genau gebaut werden könne, sei noch unklar, das hänge von den Witterungsverhältnissen und von der Verfügbarkeit der Fachfirmen ab.