Der Verkehrsknoten an der Aldinger Straße ist ein Problem.Archiv Foto: if Quelle: Unbekannt

(if) - Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder im Stadtbezirk viele Erneuerungsmaßnahmen, wie Claus Strobel vom Tiefbauamt angekündigt hat. Eine Maßnahme, was Veränderungen in der Beschilderung betrifft, muss noch warten: Tempo 30 in der Alten Aldinger Straße.

„Was hier noch zu klären ist, könnte in einer ämterübergreifenden Abstimmung zu einem Ergebnis führen“, sagt Edgar Riester, Leiter der Straßenverkehrsbehörde beim Amt für öffentliche Ordnung. Er bittet noch um Geduld. Der Bezirksbeirat hatte sich für die Geschwindigkeitsbegrenzung ausgesprochen und fordert diese. Im Januar 2015 hatte es einen Unfall mit einem zehnjährigen Kind gegeben. Bereits im Herbst 2014 hatte der Bezirksbeirat Tempo 30 gefordert. Auch der Bürgerverein Mühlhausen hatte sich für das Anliegen in der Alten Aldinger Straße eingesetzt. Ein Unfallschwerpunkt ist es laut Polizei hier nicht.

Indes gibt es Sanierungsarbeiten von Wegen und Straßen im Stadtbezirk. In dieser Woche hat die Sanierung der Aldinger Straße ab Mönchfeldstraße bis Arnoldstraße in Fahrtrichtung Stuttgart begonnen. Schon vorher hatten Gleisarbeiten für Staus gesorgt. Zu einer Vollsperrung an einem Wochenende wird es in den Sommerferien kommen, wenn der Deckbelag eingebaut wird. Das kündigt Markus Zwick von den SSB an. Des weiteren stehen noch Sanierungen an: Der Meierberg von Mönchfeld- bis Wenzelstraße. Hier wird mit einer Bauzeit von drei Monaten gerechnet. Beauftragt ist der Kapellenweg von Schlierseestraße bis Kapellenweg 26. Der Gehweg Meierberg von Mönchfeld- bis Wenzelstraße wird saniert, die Heidenburgstraße beim Umspannwerk und ab Gebäude 7 bis 1. Die Ruitlenstraße 4 bis 6 wird saniert, die Bushaltestelle Mönchfeldstraße ab Veitstraße, das Hofsträßle/Heidenburgstraße beim Viesenhäuserhof, die Bachhalde vor der Schranke, die Balthasar-Neumann-Straße von der Suttnerstraße bis zur Wendeplatte sowie Gehwege im Kafkaweg von der Wendeplatte bis Gebäude 4.