Das Kinder- und Jugendhaus JimPazzo wird saniert und mit einem Bürgerhaus erweitert. Die Bauarbeiten schreiten voran. Hier der Blick auf die Baustelle Mitte April. Am 10. Juni wird bereits Richtfest gefeiert. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Das neue Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus in Neugereut wird Stück für Stück gebaut. Die Arbeiten sind nach Angaben der Stadtverwaltung im Zeitplan. Am 10. Juni wird das Richtfest um 15 Uhr am Flamingoweg 24 mit Baubürgermeister Peter Pätzold gefeiert.

Der Rohbau im Herzen der neuen Mitte Neugereuts steht. Beim Richtfest dabei sein wird Iris Ripsam, Vorsitzende der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, und der Bürgerverein Interessengemeinschaft Neugereut mit dem Vorsitzenden Bertold Petri. Sie werden die Bürger begrüßen. Dann gibt es die Möglichkeit, den Rohbau zu besichtigen. Auch lädt ein Aktionsprogramm für Kinder- und Jugendliche ein. Es gibt eine internationale Kaffee-Kuchen-Grill-Hocketse auf dem Marktplatz.

Die Erneuerung und Erweiterung des Kinder-, Jugend- und Bürgerhauses in Neugereut ist das Leuchtturmprojekt der Sozialen Stadt Neugereut. Die Bauarbeiten waren im Juli 2015 begonnen worden. Überraschungen gab es bei der Fundamentierung: Dort sind die Bauarbeiter auf Fels gestoßen, wie Sieghard Kelle, Geschäftsführer der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, sagt.

Während der Bau- und Umbauzeit ist das Jugendhaus interimsweise umgezogen in den Regenpfeifferweg 18, die ehemalige Neuapostolische Kirche. Auch im Umfeld des Bürgerhauses gab es Veränderungen. So ist das Spirillo des Künstlers Wolfgang Zaumseil im unteren Bereich abmontiert worden. Für die Wiederaufstellung sind noch Mittel aus dem nächsten Haushalt oder Sponsoren erforderlich, so Stadtplanerin Karin Lauser. Der Treppenabgang wurde ebenfalls komplett entfernt und wird im Zuge des Neubaus wieder neu errichtet. Indes wird auch weiter daran gearbeitet, dass die Sanierung der Tiefgarage erfolgen kann. Dazu gab es kürzlich Probebohrungen, um den Zustand der Tiefgarage zu ermitteln. Die Stadt erwartet demnächst dazu die Rückmeldungen. Im Herbst ist geplant, mit der Sanierung der Tiefgarage zu beginnen, so Lauser, damit die Inbetriebnahme des Bürgerhauses klappt.