(ede) - Anfang der Woche wurde in der Neckartalstraße emsig gearbeitet und die Radspur bis zur Reinhold-Maier-Brücke verlängert. Damit gilt die Hauptradroute 11 (Bad Cannstatt - Mühlhausen) als geschlossen.

Bislang fehlten die Markierungen zwischen Voltastraße und Brücke auf beiden Seiten. Neben Markierungen wurden auch Ampelanlagen umgestaltet und zum Teil neue Masten gesetzt. Gestern waren Arbeiter noch an der Kreuzung zur Haldenstraße im Einsatz.

Im Doppelhaushalt werden jährlich Millionen Euro zum Ausbau des Radverkehrsnetzes bereitgestellt. Sukzessive wird das Radnetz geschlossen, um dem Ziel, mehr Verkehrsteilnehmer aufs Fahrrad zu bekommen und den Autoverkehr zu reduzieren, näher zu kommen. Vor zwei Jahren wurde auf der Reinhold-Maier-Brücke auf eine Fahrspur Richtung Neckartalstraße reduziert und ein Radstreifen angebracht, in der Gegenrichtung blieb es bei zwei Spuren, kam eine Radspurmarkierung hinzu. Jetzt findet der Radweg in der Neckartalstraße in Richtung Stadtmitte seine Fortsetzung. Ebenso von der Voltastraße bis zur Reinhold-Maier-Brücke. Jedoch nicht ganz durchgängig. Unter dem Viadukt ist der Radweg nämlich unterbrochen.

Die Durchgängigkeit der Radroute bedeutet eigentlich auch, dass auf dem Neckardamm künftig nicht mehr Fahrrad gefahren werden darf. So jedenfalls war es zu Beginn der Umsetzungsmaßnahmen vorgesehen.