Eine Entscheidung über eine Tempoänderung in der Alten Aldinger Straße hat die Stadt noch nicht gefällt. Hier gab es einen Unfall.Archiv Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Der Wunsch ist da, zumindest von Bürgern, dem Bezirksbeirat und dem Bürgerverein Mühlhausen, dass in der Alten Aldinger Straße Tempo 30 eingeführt wird. Der Hintergrund: es ist eine Schulwegstrecke und es gab dort einen Unfall vor einiger Zeit. Die Stadt hat hierzu noch nicht entschieden.

Das erklärt Edgar Riester, Leiter der Verkehrsregelung der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Stuttgart. Vor einiger Zeit ist ein zehnjähriges Kind bei einem Unfall auf der alten Aldinger Straße verletzt worden. Der Bezirksbeirat Mühlhausen hatte die Einrichtung von Tempo 30 gefordert. Doch eine Entscheidung ist bei der Stadt dazu noch nicht gefallen.

Das Kind war in der Alten Aldinger Straße auf Höhe der Eybgasse unvermittelt zwischen stehenden Fahrzeugen auf die Fahrbahn gerannt und dann vom BMW einer 49-jährigen Fahrerin angefahren worden war, die den Unfall nicht mehr vermeiden konnte.

Die Stadtverwaltung hat noch keine Entscheidung getroffen. Dabei geht es auch darum, in der Stadt keinen Flickenteppich an Geschwindigkeiten zu schaffen. Generell setzt sich die Stadtverwaltung eigenen Angaben zufolge dafür ein, dass bundesweit in den Städten innerorts Tempo 40 gilt. Dies käme der Sicherheit, der Schulen, der Altenheime gerecht. Dann sei allen geholfen, heißt es bei der Stadt. Auch das Thema Luftreinhaltung müsse bei solchen Entscheidungen mit einfließen.

Im Moment ist die Sache noch in der Prüfung. Dabei werde auch die Umgebung noch mit beleuchtet, heißt es. Ein Kriterium für eine derartige Entscheidung ist auch eine Häufung der Unfälle. Die gab es in der Alten Aldinger Straße nicht. Das hat auch die Polizei bestätigt. Vor der Grundschule ist Tempo 30 eingerichtet. Nach Angaben eines Sprechers der Polizei handelt es sich bei der Aldinger Straße um keinen Unfallschwerpunkt. Es seien in den vergangenen Jahren laut Polizei in der Straße in Mühlhausen fast keine Unfälle passiert.