An der Aldinger Straße wird gebaut. Dennoch schaut der Bauherr, die SSB, dass der Autoverkehr fließen kann. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Mühlhausens Ortseingang verändert derzeit sein Gesicht. Denn: An der Haltestelle in Mühlhausen bauen die SSB die künftige Endhaltestelle der U 14. Lange haben die Mühlhäuser dafür gekämpft, dass trotz neuem Anschluss der U 12 auch die U 14 weiterhin in Mühlhausen hält. Die SSB sind nach eingehenden Gesprächen und Sitzungen sowohl auf Bezirks- als auch auf Gemeinderatsebene auf die Forderungen der Bürger eingegangen, dass sie weiterhin mit der U 14 nach Bad Cannstatt ohne künftiges Umsteigen mit der Stadtbahn fahren können und bauen deshalb das Kehrgleis für die U 14. Seit dem 12. September wurden die Arbeiten einmal mehr im Bereich Aldinger Straße intensiviert: Seit der Zeit steht in diesem Bereich der Aldinger Straße in Fahrtrichtung Remseck täglich zwischen 9 und 15 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, außerhalb des hohen Verkehrsaufkommens, wie SSB-Sprecherin Birte Scharper erklärt. Damit versuchen die SSB, auch auf die Zeiten und Umstände einzugehen, wenn viel Autoverkehr auf der Aldinger Straße ist. Und da gibt es bekanntermaßen tagtäglich viele Staus. Deshalb war auch schon mal ein Kreisverkehr überlegt und dann wieder verworfen worden. Die Bushaltestelle Mühlhausen in Fahrtrichtung Remseck befindet sich mittlerweile ersatzweise etwa 50 Meter vor der gewohnten Haltestelle. So hat sich schon einiges getan. Die Arbeiten des ersten Abschnitts sind voraussichtlich Ende diesen Jahres beendet, heißt es vonseiten der SSB.

Der Mittelbahnsteig wird bis dahin modernisiert und die Gleise werden gelegt. Der Bau des Kehrgleises für die Stadtbahnlinie U 14 steht dabei genauso als wichtiger Punkt an. Und so soll es aussehen: Es wird ein drittes Gleis für die U 14 gebaut mit einem Seitenbahnsteig für die Fahrgäste. Die Aldinger Straße wird um rund 1,50 Meter in Richtung Kaufland verschwenkt. Stadteinwärts wird ein Z-Überweg gebaut. Dazu gab es im April die Straßen-, Leitungs- und Kanalbauarbeiten, die ebenfalls für Staus sorgten und von den Autofahrern viel Geduld abverlangten. Die Gleisbauarbeiten sollen ersten Angaben zufolge bis Mai kommenden Jahres dauern. Die Strecke der U 12 bis Remseck wird nach Angaben der SSB im kommenden Jahr in Betrieb genommen.