Dieser Mülleimer wurde nun abgebaut. An anderer Stelle, beim Tempo-30-Schild, soll ein Mülleimer mit Deckel aufgestellt werden. Foto: privat Quelle: Unbekannt

(if) - Im Kochelseeweg gibt es, wie berichtet, Probleme mit einem Mülleimer. Dort wurden oft große Mülltüten mit wildem Müll eingeladen, bis hin zu Fleischresten, die hier landeten. Die Anwohner protestierten. Die Stadt hat nun reagiert und die Mülleimer abgebaut. Sie will dort Mülleimer mit Deckel hinstellen, um Müllfrevler abzuhalten, ihren Hausmüll in die Eimer zu stecken.

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat sich nun gekümmert und am Montag beide Mülleimer beseitigt und abgebaut. Doch will die Stadt in dem Bereich Exemplare mit Deckel aufstellen. Die Anwohner hatten gefordert, dass der Mülleimer am Wohnhaus Kochelseeweg 50 komplett weggenommen wird mit Blick darauf, dass es ja noch einen weiteren Mülleimer auf der anderen Straßenseite gibt.

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat nun die Lage angeschaut und auch beide Mülleimer gesehen und in ihre Entscheidung mit einbezogen. Wie Walter Wagner vom Garten-, Friedhofs und Forstamt nun auf Nachfrage erklärte, soll der Mülleimer, der ständig mit wildem Müll, insbesondere auch großen Hausmülltüten vollgestopft wurde, am Haus Kochelseeweg 50 wegmontiert werden. Ein neuer Mülleimer mit Deckel soll dann an anderer Stelle, nämlich am Tempo-30-Schild mehr in Richtung Seeblickweg montiert werden.

Der Deckel sei dann so, dass nur eine Hand noch reinpasse, mehr nicht, so Wagner, aber keine großen Mülltüten mehr. Auch auf der gegenüberliegenden Seite werde der offene Mülleimer abgebaut und durch einen mit Deckel ersetzt.

Die Anwohner hatten sich auch beim Amt für Abfallwirtschaft beschwert, dass der eine Mülleimer am Kochelseeweg sich ständig voll Wildem Müll befinde und dass einschließlich bis zum Abbau und auch Müll darum herum liege. Sie hatten moniert, dass der Mülleimer zu wenig oft geleert werden. In ihrem Haus waren im Keller Ratten aufgetaucht, die ein Fachmann bekämpfen musste. Einen Zusammenhang schloss der Fachmann nicht aus.

Das Amt für Abfallwirtschaft (AWS) hatte erklärt, dass es diesen Mülleimer vermehrt lehre, nämlich sechsmal im Monat. Die Anwohner bestreiten dies. Mit der neuen Lösung der Mülleimer mit Deckel können sie leben und hoffen, dass nun kein solcher Frevel mehr passiert. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat die Neuanschaffung bereits in Auftrag gegeben. Auch der rasche Abbau der Mülleimer wurde von den Anwohnern positiv aufgenommen.